Dienstleistungen der Stadtverwaltung

Verwendungsnachweis

Beschreibung

Der Verwendungsnachweis besteht aus einem Sachbericht und einem zahlenmäßigen Nachweis. Der Nachweis ist im Original bei  der Kulturserviceverwaltung einzureichen.

Sachbericht

In dem Sachbericht sind die Verwendung und das Ergebnis der Zuwendung im Einzelnen darzustellen. Bei der Erarbeitung des Sachberichts können folgende Fragestellungen hilfreich sein:
•Wurde der Zuwendungszweck erfüllt? (Bitte mit Angaben zum Ort, Durchführungszeitraum, evtl. Teilnehmer, evtl. Besucherzahl und zum Erfolg des Projektes)
•Gab es Abweichungen zur Planung? (Bitte mit Angaben zu den Gründen der Abweichung)
•Wurden die Fördermittel wirtschaftlich und sparsam verwendet?
•Waren alle Ausgaben notwendig?

Zahlenmäßiger Nachweis 

In dem zahlenmäßigen Nachweis sind die Einnahmen und Ausgaben in zeitlicher Folge und getrennt nach der Gliederung des Finanzierungsplans auszuweisen. Der Nachweis muss alle mit dem Zuwendungszweck zusammenhängenden Einnahmen (Zuwendungen, Leistungen Dritter, eigene Mittel) und Ausgaben enthalten. Aus dem Nachweis müssen Tag, Empfänger/Einzahler sowie Grund und Einzelbetrag jeder Zahlung ersichtlich sein. Mit dem Nachweis sind die Originalbelege (Einnahme- und Ausgabebeleg) vorzulegen bzw. zur Einsicht bereitzuhalten. Die Verträge über die Vergabe von Aufträgen sind im Original vorzulegen bzw. zur Einsichtnahme bereitzuhalten.

Die Belege müssen die im Geschäftsverkehr üblichen Angaben und Anlagen enthalten; die Ausgabebelege insbesondere den Zahlungsempfänger, Grund und Tag der Zahlung, den Zahlungsbeweis und bei Gegenständen den Verwendungszweck.

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