Informationen zur Badegewässerqualität

In der Stadt Brandenburg an der Havel gibt es 6 Badegewässer, die gemäß EG- Badegewässerrichtlinie in Verbindung mit der Brandenburgischen Badegewässerverordnung erfasst und überwacht werden:

  • Grillendamm
  • Malge
  • Wendseeufer
  • Massowburg
  • Arke
  • Camping- und Ferienpark am Plauer See

Die Badestelle Massowburg erhielt das EU-Prädikat „gut“, alle anderen Badestellen erhielten das EU- Prädikat „ausgezeichnet“.

Übersicht

Kontrolle der Wasserqualität

Zum Schutz der Badenden vor Infektionskrankheiten werden gemäß Brandenburgischer Badegewässerverordnung die mikrobiologischen Parameter wie Eschericha coli und intestinale Enterokokken in einem 4-wöchigen Rhythmus untersucht.

Die an den Badestellen gemessenen Parameter: Wassertemperatur, Sichttiefe, pH-Wert, sowie die Prüfung auf eventuelle Mineralölspuren und Schaumbildung bewerten hauptsachlich die hygienisch-ästhetische Sicht.

Steckbriefe mit Angaben zur Badestelle, der naturräumlichen Einordnung und mit der Bewertung der Badewasserqualität sind an jeder ausgewiesenen Badestelle veröffentlicht.

Der zu berücksichtigende Zeitraum der Einstufung der Wasserqualität umfasst die letzten 4 Badesaisons mit 16 Probenahmen pro Badegewässer.

Informationen zur Qualität der Badegewässer werden zeitnah im Internet durch das Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz badestellen.brandenburg.de veröffentlicht. Auch bundesweit und europaweit kann man sich informieren.

Vorbereitende Maßnahmen und Nutzungshinweise

Kurz vor der Badesaison werden die Naturbadestellen der Stadt Brandenburg an der Havel einer gründlichen Untersuchung vorgenommen.
Unter anderem werden für Ihre Sicherheit die Gewässer auf Untiefen und eventuelle Fremdgegenstände abgetaucht und diese gegenbenenfalls beseitigt.
An den Stränden findet eine gründliche Abtragung des Sandes statt bzw. eine sorgfältige Aufarbeitung der obersten Sandschicht, um Müll und ähnlichen Unrat zu entfernen.
An den Badestellen sich befindende Spielgeräte werden auf Schäden überprüft und festgestellte Mängel behoben.

An der Badestelle „Massowburg“ ist aus Sicherheitsgründen das An- und Ablegen für kleine Gefährte (SUP´s, Kajaks, Kanus u.ä.) untersagt.

Interessantes