16. Tag der Heimat

Pressearchiv - Meldung vom 15.10.2012

Pressemitteilung vom 15.10.2012

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann neben der Bundestagsabgeordneten Andrea Voßhof und gegenüber der Kreisvorsitzende Jürgen Rasztuttis im Rolandsaal

Der BdV-Kreisverband Potsdam-Mittelmark mit der Kreisgruppe Ost/Westpreußen hatte am Freitag, dem 12.10.2012, zum 16. Tag der Heimat in den Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses geladen.

Der Kreisvorsitzende Jürgen Rasztuttis begrüßte die rund 120 Gäste aus nah und fern. Sogar aus Heilsberg in Polen waren Gäste angereist.

In ihren Grußworten ging Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann auf die Bedeutung des Begriffs „Heimat“ ein und was Heimat für die Menschen bedeutet. Sie mahnte, dass wir immer darauf dringen müssen, dem Völkerrecht und den Menschenrechten Achtung zu verschaffen. In den kommenden Jahrzehnten werden immer mehr Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander zu tun haben. „Nur wenn wir Verständnis füreinander aufbringen und die Menschen das Gefühl haben, verstanden zu werden, können wir eine gemeinsame Zukunft aufbauen“, sagte Dietlind Tiemann.

Bevor Bundestagsabgeordnete Andrea Voßhoff, MdB, die Festrede hielt, wurde der Menschen gedacht, die im Krieg und auf der Flucht ihr Leben gelassen haben.

Zum Abschluss der Festveranstaltung wurde gemeinsam die Deutschen Nationalhymne gesungen.