550. Todestag von Johannes Gutenberg

Pressearchiv - Meldung vom 17.01.2018

Pressemitteilung vom 17.01.2018

550. Todestag von Johannes Gutenberg

Was wäre eine Bibliothek ohne Bücher? Kaum denkbar!

Johannes Gutenberg hat den Buchdruck mit beweglichen Lettern (Buchstaben) erfunden. Damit hat er wesentlich dazu beigetragen, dass innerhalb kurzer Zeit viele Bücher gedruckt werden konnten. Ohne seine Erfindung hätte sich das Wissen niemals so schnell verbreiten können.
Zu Ehren Gutenbergs finden in der Kinderbibliothek, Altstädtischer Markt 8, folgende Veranstaltungen statt:
„Ein Löwe in der Bibliothek“ - Lesung mit der Vorlesepatin am Freitag, dem 26.01.2018 um 16:30 Uhr für Kinder ab 4 Jahren
Ein Löwe ist in der Bibliothek! Niemand weiß, was zu tun ist. Es gibt Regeln über alles Mögliche in der Bibliothek - nur keine Regeln für Löwen, die sich dort aufhalten. Ob er bleiben darf? Kann er lesen, kennt er Buchstaben? Wie geht er überhaupt mit Büchern um?
In Anschluss dürfen die Kinder etwas malen.
Eine Anmeldung ist erforderlich, maximal 10 Kinder.

„Das verschwundene Buch“ - Bibliotheksrallye mit Fragen rund um Bücher am Samstag, dem 03.02.2018 von 10:00 - 13:30 Uhr für Kinder von 9 - 14 Jahren
Niesel Piesel, der gemeine Bibliotheksräuber, hat ein wertvolles Buch gestohlen. Um es zu finden, müssen die Kinder verschiedene Aufgaben rund um das Thema Bücher lösen, wie z.B die Frage nach dem ersten von Gutenberg gedruckten Buch.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder startet individuell. Zum Lösen der Aufgaben sollten ca. 30 - 60 Minuten eingeplant werden.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Dateien zum Herunterladen

Bilder in Hochauflösung

Interessantes