Abschluss der Gebäude-, Wohnungs- und Leerstandszählung

Pressearchiv - Meldung vom 31.05.2005

Pressemitteilung vom 31.05.2005

Am 26. Mai 2005 fand eine weitere Sitzung der ARGE Stadtumbau statt. Dort wurden die aktuellen Ergebnisse der im März / April 2005 durchgeführten Gebäude-, Wohnungs- und Leerstandszählung in der Stadt vorgestellt. Diese Zählung war notwendig geworden, da die bisher vorliegenden Zahlen über die Jahre nur statistisch fortgeschrieben worden waren und eine Überprüfung des Wohnungsbestandes vor Ort dringend notwendig erschien. Der Stadt Brandenburg an der Havel liegen nunmehr fundierte Daten für den Wohnungsbestand und -leerstand vor.

Die straßenweise Zählung ergibt für das Stadtgebiet 46.550 Wohnungen (davon 37.732 WE im Geschosswohnungsbau) und damit rd. 1.500 Wohnungen mehr als bislang angenommen. Insgesamt 7.627 Wohnungen stehen leer. Den höchsten Anteil an diesem Leerstand weisen die Stadtteile Hohenstücken und die gründerzeitlichen Vorstädte mit rd. 30,0 % leerstehenden Wohnungen auf. Bis auf die Innenstadt (15,5 %) liegen die Leerstandszahlen in den übrigen Stadtteilen zwischen 1,9 % und 5,9 %.

Die jetzt ermittelten Daten bieten eine solide Grundlage, auf der das Stadtumbaukonzept fortgeschrieben werden kann.

Ende Juni werden die Ergebnisse der bisherigen umfangreichen Analysen und erste Empfehlungen von den beauftragten Büros Domus Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH und Ernst Basler + Partner GmbH in Form eines Zwischenberichts den Teilnehmern der ARGE-Stadtumbau überreicht und nach der Sommerpause in Workshops vertieft erörtert.

ARGE Stadtumbau

WOBRA Wohnungsbaugenossenschaft der Stadt Brandenburg an der Havel mbH
WBG Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg e.G.
WOFÜ Brandenburger Wohnungsfürsorge GmbH
Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft „Neuer Weg“ e.G.
Wohnungsbaugenossenschaft „Einheit“ Brandenburg e.G.
Wohnungsgenossenschaft „Stahl“ e.G.
Baugenossenschaft Kirchmöser e.G.