Abschlusssitzung der Steuerungsgruppe des Regionalbudgets der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 18.02.2014

Pressemitteilung vom 18.02.2014

Mit insgesamt fünf Förderperioden wurde das Förderprogramm „Beschäftigungsperspektiven eröffnen - Regionalentwicklung stärken“ - Regionalbudget der Stadt Brandenburg an der Havel, welches nach einer zweijährigen Modellphase zum 1. Juli 2007 als Regelförderung flächendeckend für alle kreisfreien Städte und Landkreise im Land Brandenburg eingeführt wurde, umgesetzt. Am 30.04.2014 endet die Förderperiode.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dankte in der letzten Sitzung der Steuerungsgruppe, am 18.02.2014, allen Mitgliedern für ihre Arbeit und ihr Mitwirken in diesem Gremium.

Die Steuerungsgruppe wurde bereits im II. Quartal 2007 installiert. Zu ihren Aufgaben zählten die Festlegung der Rahmenbedingungen des Interessenbekundungsverfahrens und die anschließende Begleitung bei der Umsetzung des Regionalbudgets.

So wurden vor einer jeden Förderperiode eingereichte Projektideen, die im Vorfeld durch die Programmsteuerung geprüft wurden, gebündelt an die Steuerungsgruppe weitergeleitet. Diese diskutierte die vorgelegten Projektideen, bewertete sie nach bestimmten Kriterien und gab eine Empfehlung über die Förderung oder Nicht-Förderung an die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel. Die Projektideen, die im Bereich der „Lokalen Initiativen für neue Beschäftigung“ zur Unterstützung von ExistenzgründerInnen entwickelt wurden, wurden ebenfalls der Steuerungsgruppe zur Bewertung vorgelegt.

Ab der dritten Förderperiode erfolgte eine Präsentation der Projektideen durch die ausgewählten Träger in der Steuerungsgruppensitzung, so konnten eventuelle Fragen gestellt und Unklarheiten kurzfristig beseitigt werden. Potenzielle ExistenzgründerInnen stellten sich bereits ab der ersten Förderperiode der Steuerungsgruppe vor.

In allen Förderperioden des Regionalbudgets der Stadt Brandenburg an der Havel haben die Fachgruppe Wirtschaftsförderung, die Bundesagentur für Arbeit Brandenburg an der Havel, das Jobcenter Brandenburg an der Havel, die LASA Brandenburg GmbH und die BAS GmbH, als Programmsteuerer, eng zusammengearbeitet. Alle Angebote des Regionalbudgets waren innovativ und erweiterten die Möglichkeiten zur Förderung von Arbeitslosen und Hilfebedürftigen über die möglichen Instrumente des SGB II und III hinaus mit dem Ziel, der Arbeitslosigkeit in der Stadt Brandenburg an der Havel entgegenzuwirken.

Es ist in jeder einzelnen Förderperiode gelungen, die Ziele des Regionalbudgets in der Stadt Brandenburg an der Havel gemeinsam mit allen Projektträgern zu erreichen und so zum Erfolg des Förderprogramms beizutragen. Mehr als 2.200 überwiegend langzeitarbeitslose Havelstädter wurden unterstützt, 376 Personen gelang bis zum 31.12.2013 die Verbesserung ihrer beruflichen Erfahrung und Qualifikation und somit eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt (312 von ihnen konnten in den ersten Arbeitsmarkt integriert und 64 Gründungsvorhaben begleitet werden). Insgesamt wurde so eine Vermittlungsquote in Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit von 17,1 Prozent erzielt. Somit ist es mit dem Regionalbudget gelungen, innerhalb von knapp 6 Jahren Fördermittel in Höhe von ca. 5 Millionen Euro in die Stadt Brandenburg an der Havel zu holen und für Menschen neue Lebensperspektiven zu eröffnen.

Das Regionalbudget wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und Mitteln des Landes Brandenburg. Die notwendige Kofinanzierung in Höhe von 30 Prozent wurde durch kommunale Mittel aus dem Jobcenter Brandenburg an der Havel gesichert.

Mitglieder der Steuerungsgruppe

• Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel
    - Fachgruppe Wirtschaftsförderung
    - Gleichstellungsbeauftragte
    - Ausländer- und Behindertenbeauftragte
  • Jobcenter Brandenburg an der Havel
  • Bundesagentur für Arbeit Brandenburg an der Havel
  • LASA Brandenburg GmbH
  • Fachhochschule Brandenburg an der Havel - Brandenburgisches Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM) e. V.
  • IHK Regionalcenter Brandenburg an der Havel/Havelland
  • Kreishandwerkerschaft Brandenburg an der Havel/Belzig
  • Vertreter der Schwerpunktbranchen Metall, Informations- und Kommunikationstechnologien, Tourismus, Gesundheit/Wellness/Seniorenwirtschaft
  • Lotsendienst der Stadt Brandenburg an der Havel