Alte Handys für die Havel

Pressearchiv - Meldung vom 24.11.2009

Pressemitteilung vom 24.11.2009

Die Handys werden beim Recycling in ihre verschiedene Bestandteile zerlegt.
Akkus und Batterien enthalten giftige Substanzen, wie Arsen, Cadmium, Kupfer, Blei, Quecksilber, Nickel und Zink.
Geben auch Sie Ihr altes Handy bei einer der  genannten  NABU-Sammelstelle ab.

Doppelt Gutes tun: Altes Handy umweltgerecht entsorgen lassen und gleichzeitig ein Naturschutzprojekt unterstützen.

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund sammelt die Stadt Brandenburg an der Havel Handys für das Renaturierungsprojekt des Naturschutzbundes an der Unteren Havel. Bürgerinnen und Bürger, die noch alte Handys in der Schublade haben oder vor Weihnachten ein neues Handy kaufen, werden gebeten, ihr altes Handy für diesen guten Zweck zu spenden.

Die Handys werden zur Zeit bereits im Naturschutzzentrum Krugpark in Wilhelmsdorf und im Stadtverwaltungsgebäude in der Klosterstraße 14 gesammelt. Dort kann man das Handy im Servicepunkt abgeben oder auch außerhalb der Öffnungszeiten einfach in den Postkasten des Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung werfen. Eine weitere Sammelstellen werden befindet sich im Ortsteil Plaue bei der Firma Elektroinstallation & Telekommunikation W. Steinick in der Genthiner Straße 97 - 99.

Im Februar 2006 haben NABU und Vodafone die Handyrecycling-Kampagne „Alte Handys für die Havel“ gestartet. Dabei werden alte Handys umweltgerecht entsorgt und für jedes beim NABU abgegebene Handy erhält der NABU drei Euro Unterstützung von Vodafone. Bisher wurden schon 30.000 Handys gesammelt und es sind über 190.000 Euro für das größte Fluss-Renaturierungsprojekt in Europa zusammengekommen. Mit den Erlösen wird die Havel wieder zu einer naturnahen, intakten und vielfältigen Flusslandschaft für Menschen und Tiere, wie zum Beispiel den Eisvogel.

„Viele wissen nicht, dass sie ihr altes Handy recyceln lassen können. Anstatt es wegzuwerfen oder in der Schublade verstauben zu lassen, können sie ihr altes Handy beim NABU abgeben, schonen damit die Umwelt und unterstützen zugleich unsere Arbeit“, sagt Leif Miller, NABU- Bundesgeschäftsführer. Mobiltelefone sind im Durchschnitt nur 18 bis 24 Monate im Einsatz. Nach offiziellen Schätzungen befinden sich rund 120 Millionen alte oder defekte Handys in deutschen Haushalten. Viele dieser Altgeräte liegen in den Schubladen der Verbraucher und landen irgendwann im Müll.

Mobiltelefone sind ein kaum zu unterschätzendes Umweltproblem, denn die darin eingesetzten Batterien enthalten giftige Substanzen. Deshalb sollte man sein altes Handy dem NABU geben, denn dann werden die Mobiltelefone fachgerecht recycelt und die enthaltenen giftigen Substanzen wie Arsen, Blei oder Quecksilber umweltgerecht entsorgt. So wird verhindert dass sie durch Abfallverbrennung in die Atmosphäre oder durch Deponierung in das Grundwasser gelangen und damit zur Gefahr für Mensch und Umwelt werden.
Mitmachen kann jeder, unabhängig von der Art des Mobiltelefons und dem Telefonanbieter.

Weitere Informationen:

Sabine Lemke, NABU-Bundesgeschäftsstelle
Telefon (030) 28 49 84-1570, HandyNABU.de
und

Anette Vedder, Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel, Fachgruppe Naturschutz, Telefon (03381) 58 31 01, anette.vedderstadt-brandenburg.de

(Fotos: Vodafone und NABU)