Altes bewahren, Neues schaffen

Pressearchiv - Meldung vom 20.06.2018

Pressemitteilung vom 20.06.2018

Sankt Katahrinenkirche
Chororgel
Chororgel
Blick in die Katharinenkirche mit der von Joachim Wagner erbauten Orgel
Blick in die Katharinenkirche mit der von Joachim Wagner erbauten Orgel

Spendenaktion für die Orgel der St. Katharinenkirche

Die Orgelanlage in der Brandenburger St. Katharinenkirche muss dringend restauriert werden. Um dieses Projekt zu realisieren, hat ein Orgelfreundeskreis um Kirchenmusikdirektor Fred Litwinkski im Sommer 2017 begonnen, um Unterstützung zu werben und Finanzierungsquellen zu erschließen.
Die 1401 geweihte St. Katharinenkirche ist eine der größten und bedeutendsten gotischen Backsteinkirchen Norddeutschlands. Der Orgelbauer Joachim Wagner errichtete 1726 ihre prächtige Orgel. Das dabei entstandene barocke Gehäuse der Orgel zählt zu den schönsten in ganz Deutschland. Vor rund achtzig Jahren wurde die Orgel nach dem damaligen Zeitgeschmack umgestaltet. Instrumente dieser Art gibt es nur noch sehr wenige im Originalzustand. Natürlich steht die Orgel wie die ganze Kirche unter Denkmalschutz.
Im Jahre 2005 wurde die Orgelanlage um eine Chororgel erweitert. Die beiden Instrumente haben stilistisch kein eindeutiges Klangbild.
Es sollen folgende Umbauarbeiten erfolgen:
Die Hauptorgel soll durch ein zusätzliches Orgelwerk (Auxillar) ergänzt werden. Damit erhält die Orgel romantische Klangfarben, die den vorhandenen Instrumenten bisher fehlen. Weiterhin wird damit auch eine differenzierte Klangregulierung möglich sein: So lassen sich Klänge vom zarten Pianissimo bis zum raumerfüllenden Fortissimo erzeugen.
Es soll ein neuer fahrbarer Spieltisch angeschafft werden, der überall in der Kirche positioniert werden kann. So sieht das Publikum den Organisten und das Live-Erlebnis wird beträchtlich gesteigert. Verbesserte Orgelführungen für (Kinder)Gruppen und ein Zusammenspiel der Orgel mit einem großen Sinfonieorchester werden möglich.
Der originale Spieltisch von 1937 (Fa. Alexander Schuke/Potsdam) soll wieder auf der Sängerempore aufgestellt werden. Von ihm aus wird die Hauptorgel angesteuert. Somit ist es möglich, einen Chor oder ein kleines Orchester zu begleiten.
Nach der Restaurierung und Erweiterung entstehen neue und vielfältige Möglichkeiten des Zusammenspiels, auch ein Zusammenspiel mehrerer Organisten wird möglich sein, denn beide Orgeln sollen auch einzeln bespielbar bleiben.
Die sinfonische Orgelanlage wird nach dem Umbau nahezu einzigartig in der deutschen Orgellandschaft sein. Das Zusammenspiel der beiden Orgeln mit der neuen Orgelerweiterung ist also eine bahnbrechende, den Denkmalcharakter wahrende Innovation.
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 800.000 €. Von dieser Zielsumme sind wir im Augenblick noch 40.000 € entfernt. Wir bitten Sie herzlich um Ihre Spende!
KVA Potsdam
IBAN: DE 56 5206 0410 0103 9098 59
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: RT 3050 Orgelprojekt St. Katharinen

Interessantes