Archäologischer Jahresrückblick 2017

Pressearchiv - Meldung vom 09.01.2018

Pressemitteilung vom 09.01.2018

Foto: Dr. Joachim Müller, Blick über die Grabungsfläche Plauer Straße 19-23, sog. "Wiesicke-Grundstück", Grabungsleitung: Uwe Müller
Foto: Dr. Joachim Müller, Blick über die Grabungsfläche Plauer Straße 19-23, sog. „Wiesicke-Grundstück“, Grabungsleitung: Uwe Müller
Foto: Dr. Joachim Müller, Blick über die Grabungsfläche am Neustädtischen Markt 18, Grabungsleitung: Wolfgang Niemeyer
Foto: Dr. Joachim Müller, Grabung Steinstraße  22/23 mit Grabungsleiter Dietmar Rathert
Foto: Dr. Joachim Müller, Grabung Steinstraße 22/23 mit Grabungsleiter Dietmar Rathert

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen

Der traditionelle archäologische Jahresrückblick, eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Brandenburg an der Havel und des Historischen Vereins Brandenburg (Havel) e.V., findet am Donnerstag, dem 18. Januar 2018 um 18:00 Uhr im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses statt.
In einem Gruppenvortrag berichten in Brandenburg tätige Archäologen von den wichtigsten Grabungsergebnissen des vergangenen Jahres. Anders als bei früheren Veranstaltungen wird das Schwergewicht diesmal auf dem Mittelalter liegen:

• Der Ortskern Saaringen war schon mehrfach Gegenstand von Vorträgen. Stefan Dalitz wird über seine neuesten Untersuchungen berichten, in denen er neue Erkenntnisse zur frühslawischen Inselsiedlung und der mittelslawischen Burg sammeln konnte.
  • Alle übrigen Beiträge befassen sich mit den beiden Brandenburger Stadtkernen. Wolfgang Niemeyer hat die Parzelle Neustädtischer Markt 18 archäologisch untersucht, bisher ein wilder Parkplatz direkt am Neustädtischen Wassertor. Er fand dort eine überraschend vielfältige Nutzung im Mittelalter, ehe an der Ecke zum Deutschen Dorf hier ein mehrfach erneuertes stattliches Bürgerhaus entstand.
  • Auf dem ausgedehnten Innenhof des Doppelgrundstücks Steinstraße 22/23, auf dem eine Tiefgarage geplant ist, konnte Dietmar Rathert mehrere Häuser und Gruben nachweisen. Der spektakulärste Befund war ein großes, ein getieftes Haus des späten 12. Jhs., das durch ein Schadensfeuer zugrunde ging.
  • Sicherlich die größte Baulücke in der Brandenburger Altstadt war das sog. „Wiesicke“-Grundstück in der Plauer Straße, auf dem derzeit ein Seniorenheim entsteht. Uwe Müller gibt einen Überblick über die von ihm geleitete mehrmonatige Ausgrabung, die eine bislang unbekannte Geländesenke, mehrphasige mittelalterliche Baustrukturen und eine Vielzahl neuzeitlicher Keller ans Licht brachte.
  • Joachim Müller, der auch durchs Programm führen wird, berichtet über zwei kleinere Untersuchungen an Rückgebäuden in der Altstadt (Parduin 11) und der Neustadt (Gr. Münzenstraße 4), bei denen es sich wahrscheinlich um Brauhäuser handelt.

Ort: Altstädtischer Markt 10, 14770 Brandenburg an der Havel, Altstädtisches Rathaus, Rolandsaal
Zeit: 18. Januar 2018, 18:00, Dauer ca. 2 Stunden
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Eintritt ist frei, es wird eine Spende an den Historischen Verein Brandenburg (Havel) e.V. erbeten.