Architekt der Regattastrecke Beetzsee gestorben

Pressemitteilung vom 02.11.2020

Beitrag über Hartmut Töpel in der Betriebszeitung des Wohnungsbaukombinates Potsdam Anfang der 1970er Jahre.
Hartmut Töpel (li.) im Gespräch mit seinem bereits im September 2019 verstorbenen Mitstreiter Horst Grätz beim Festakt "50 Jahre Regattastrecke Beetzsee". (Foto: RCHB/L. Beilfuß)
Hartmut Töpel (li.) im Gespräch mit seinem bereits im September 2019 verstorbenen Mitstreiter Horst Grätz beim Festakt „50 Jahre Regattastrecke Beetzsee“. (Foto: RCHB/L. Beilfuß)

In einem Kondolenzschreiben würdigt Oberbürgermeister Steffen Scheller das Wirken von Hartmut Töpel.

Hartmut Töpel wurde oft als „Vater“ der Regattastrecke Beetzsee bezeichnet. Am 15. Oktober 2020 ist der bekannte Brandenburger Architekt jetzt im Alter von 87 Jahren verstorben. In einem Kondolenzschreiben an die Witwe, in dem Oberbürgermeister Steffen Scheller das Wirken des Verstorbenen gewürdigt hat, heißt es unter anderem: „Mit Hartmut Töpel hat Brandenburg an der Havel einen verdienstvollen Einwohner verloren, der als Architekt bleibende Spuren in seiner Heimatstadt hinterlassen hat. Für immer verbunden ist mit seinem Namen insbesondere unsere wunderschöne Naturregattastrecke Beetzsee. Sie entstand Ende der 1960er Jahre nach seinen Plänen und genießt heute als Austragungsort wichtiger internationaler Meisterschaften weltweit einen hervorragenden Ruf.“

Auch in der großen Familie der Brandenburger Wassersportlerinnen und Wassersportler hat die Nachricht vom Tod von Hartmut Töpel Trauer und Betroffenheit ausgelöst. Regattastrecken-Chef Uwe Philipp erinnert sich gern an die letzten Begegnungen mit ihm. „Bei Gesprächen im Vorfeld und während der Feierlichkeiten und Aktivitäten zum 50. Geburtstag der Regattastrecke hat man deutlich gespürt, wie enge seine Verbundenheit mit diesem wichtigen Projekt auch fünf Jahrzehnte nach dem Bau noch ist. Wir alle sind sehr froh, dass Hartmut Töpel das runde Jubiläum 'seiner' Regattastrecke im vergangenen Jahr gemeinsam mit uns feiern konnte und sind im dankbar für den großen Beitrag, den er zum Gelingen der Ausstellung in der Johanniskirche und zur Herausgabe des Buches über die Geschichte der Regattastrecke geleistet hat.“

Ein Wiedersehen mit einigen Frauen und Männern der ersten Stunde und späteren Wegbegleitern gab es für Hartmut Töpel am 15. Juni 2019, als in einem großen Festzelt auf dem Gelände der Regattastrecke gemeinsam mit ehemaligen und heutigen Aktiven sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung auf fünf erfolgreiche Jahrzehnte der Regattastrecke Beetzsee angestoßen wurde, man in Erinnerungen schwelgte und einen Blick in die Zukunft wagte. Auch bei der Eröffnung der viel beachteten Ausstellung über die Geschichte der von ihm entworfenen Wettkampfstätte und bei der Präsentation des Buches „50 Jahre Regattastrecke Beetzsee“ war Hartmut Töpel dabei und als Zeitzeuge ein interessanter Gesprächspartner.