Auslandspraktikum in Ballerup

Pressemitteilung vom 12.07.2023

gruppe vor Balleruper Rathaus
Besuch des Rathauses
4 Frauen halten eine Präsentation
Die Brandenburger Auszubildenden stellen sich vor
Whiteboard mit Schrift drauf
Präsentation des Pflegealltags in Toftehaven

Auszubildende der Medizinischen Hochschule absolvieren ein 4-6 wöchiges Pflegepraktikum in Ballerup, Toftehaven

Nach langer gemeinsamer Vorbereitung der Stadt Brandenburg, der Medizinischen Schule und der IHK Potsdam sind seit dem 19.06.2023 insgesamt 4 Auszubildenden für 4 bzw. 6 Wochen nach Ballerup gereist, um dort ihr Auslandspraktikum zu absolvieren. In der Pflegeeinrichtung Toftehaven wurden sie herzlich von der Leiterin Frau Karina Holst und Frau Belinda Madsen empfangen. Nach einer kleinen Tour durch die Pflegeeinrichtung, die sich vornehmlich auf den Bereich der Altenpflege konzentriert, bekamen die Auszubildenden eine Einleitung in das dänische Pflege- und Gesundheitssystem.

Kernpunkt der Auslandspraktika ist vor Allem das Kennenlernen der unterschiedlichen Methoden und System mit denen andere Länder arbeiten. Die Auszubildenden haben die Möglichkeit neue Ansätze und Erfahrungen mit in ihren Lernprozess einzubauen, und diese auch mit ihren Mitschülern und Lehrern zu teilen. Toftehaven macht sie vertraut mit deren klinischen Lern- und Simulationseinrichtungen und dem Dokumentationssystem Nexus.

Das Praktikumsprogramm selbst wurde von Frau Holst entworfen und beinhaltet neben der Arbeit in Toftehaven auch den Besuch anderer Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie das Kennenlernen der Stadt und des Bürgermeisters Herr Jesper Würtzen.

Sowohl die Stadtverwaltung als auch die Medizinische Schule freuen sich den jungen Leuten aus Brandenburg an der Havel eine solche Möglichkeit bieten zu können. Dieser Austausch soll nur der erste von vielen weiteren sein. Auch Ballerup möchte zeitnah Auszubildende nach Brandenburg an der Havel entsenden.

Interessantes