Ausstellung „Europa in Stein gebrannt“ wird eröffnet

Pressemitteilung vom 19.06.2018

Maßwerk, Katharinenkirche, Nord
Giebelbekrönung, Plauer Straße 6

AG Städte mit historischen Stadtkernen - Eröffnung der diesjährigen Ausstellung am Freitag, dem 22.06.2018, 14:00 Uhr

Am Freitag, dem 22. Juni 2018 um 14:00 Uhr lädt die Stadt Brandenburg an der Havel alle Interessierten zur Eröffnung der diesjährigen Ausstellung, der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen „Europa in Stein gebrannt", ein. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist der Katharinenkirchplatz in der Neustadt Brandenburg.
Die Ausstellung stellt das europäische Jahr des Kulturerbes in den Fokus „wir erben - Europa in Brandenburg - Brandenburg in Europa". Ein Aspekt der Veranstaltung sind die Städte im Bundesland Brandenburg, welche europäische Einflüsse und die Backsteinbaukunst aufweisen.
Die AG-Ausstellung ist eine Freiluftausstellung mit Elementen an drei verschiedenen Standorten in der Stadt Brandenburg. Sie zeigen Bauten, die auf direkte Übernahme fremder Bautraditionen zurückgehen: den Brandenburger Dom, die Katharinenkirche, Werk einer pommerschen Bauhütte, der Westturm der Katharinenkirche, der von einem italienischen Festungsbaumeister erbaut wurde, und die Villa des Spielzeugfabrikanten Lehmann, ein schillerndes Werk feinsten Jugendstils.

• Begrüßungsrede Oberbürgermeister Steffen Scheller
  • Begrüßungsrede der AG Städte mit historischen Stadtkernen
  • inhaltliche Einführung Dr. Joachim Müller (Sachbearbeiter Denkmalschutz)
  • musikalische Untermalung mit Generalmusikdirektor Fred Litwinski an der Orgel von St. Katharinen
  • Anschließend Kaffee und Kekse

Die Teilnahme ist kostenlos.