Badestrände werden für die neue Saison vorbereitet

Pressearchiv - Meldung vom 29.04.2019

Pressemitteilung vom 29.04.2019

Badestrände werden für die neue Saison vorbereitet

Am 1. Mai startet die neue Badesaison (bis 15.09.). Dafür wurden und werden gerade die öffentlichen kommunalen Badestellen der Stadt Brandenburg an der Havel gereinigt und vorbereitet. Diese sind: Arke (Kirchmöser), Malge, Wendseeufer (Plaue), Grillendamm, Massowburg, Gördensee.

Durch das Rote Kreuz werden sie zum Beispiel zur Verkehrssicherung auf Unrat und Gefahrenquellen abgetaucht. Am 27.04.2019 wurde die Badestelle Massowburg und am 01.05.2019 wird die Badestelle Malge abgetaucht.

Die Badestellen Wendseeufer (Plaue), Grillendamm, Arke (Kirchmöser) und Gördensee wurden bereits durch die Taucher des DRK geprüft.

Um das Befahren und Anlegen von Booten an den Badestränden zu verhindern, werden von der städtischen Feuerwehr in Abstimmung mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt Bojen vor den Stränden ausgelegt. Hinweis: Diese Bojen kennzeichnen aber keinen Nichtschwimmerbereich, sondern dienen ausschließlich dem Bootsverkehr.

Die Qualität des Wassers wird während der Saison regelmäßig durch das Gesundheitsamt der Stadt geprüft.

Die Bewirtschaftung der Badestellen erfolgt durch das städtische Liegenschaftsmanagement, das Mülltonnen und Toiletten bereitstellt, die Badestellen reinigt, Rasenflächen mäht und kontrolliert.