Bodensanierung am Silokanal

Pressearchiv - Meldung vom 20.11.2017

Pressemitteilung vom 20.11.2017

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Ufer des Silokanals an der Brielower Brücke wird im Auftrag der Stadt Brandenburg an der Havel auf dem Gelände der ehemaligen Schmierfettfabrik eine Bodensanierung durchgeführt.
Grund dafür sind Verunreinigungen im Boden, die überwiegend aus Mineralölen und Bitumenbestandteilen bestehen. Infolge von Füll- und Tropfverlusten aus den früher vorhandenen Tanks sowie durch Havarien kam es zu den Schadstoffeinträgen in den Untergrund.
In diesen Tagen findet zunächst eine Tiefenenttrümmerung statt, an die sich im Frühjahr 2018 eine Bodensanierung anschließen wird. Diese Baumaßnahmen sollen bis Mitte 2018 abgeschlossen sein. Geplant sind weiterhin technisch aufwändige Sanierungsmaßnahmen im Untergrund des Uferbereichs, da hier aufgrund der Spundwand nicht mit schwerer Technik gearbeitet werden kann. Die entsprechende Planung ist noch nicht abgeschlossen.
Die Stadtverwaltung bittet die Bewohner der anliegenden Straßen um Verständnis, da es zeitweise etwas lauter werden könnte oder Geruchsbelästigungen auftreten könnten.