Brandeinsatz Rieselfelder

Pressearchiv - Meldung vom 28.09.2016

Pressemitteilung vom 28.09.2016

Der Beigeordnete für Ordnung und Sicherheit informiert zum Brandereignis: „Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf den Rieselfeldern nahe Wilhelmsdorf den nahegelegenen Wald erreicht. Insbesondere der auffrischende Wind und die Wetterprognose ließen das Ereignis als potentiell gefährlich erscheinen. Durch das rechtzeitige Eingreifen der Feuerwehr und das professionelle Handeln der Einsatzkräfte konnte die Gefahr jedoch sehr schnell gebannt werden. Dafür gilt mein Dank allen Beteiligten.“

Hintergrund:
Am 28.09.2016 um 11:29 Uhr geht der Notruf ein, dass es auf den Rieselfeldern nahe Wilhelmsdorf brennt. Durch die Leitstelle wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Göttin alarmiert.
Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich das Brandereignis. Auf einer Fläche von ca. 30 ha waren mehrere Brandstellen am Mittelweg in Richtung Wald. Die Berufsfeuerwehr Brandenburg wurde am Einsatzort durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg, der Freiwilligen Feuerwehr Kirchmöser, der Freiwilligen Feuerwehr Göttin sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mahlenzien unterstützt.

Insgesamt waren die Feuerwehren der Stadt Brandenburg an der Havel mit 9 Fahrzeugen und 30 Kameraden im Einsatz. Es wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet und es kamen 6 C-Rohre zum Einsatz. Ein Ausbreiten und Übergreifen des Feuers auf den Wald wurde verhindert. Das Feuer war gegen 12:20 Uhr unter Kontrolle.

Zurzeit laufen die erforderlichen Nachlöscharbeiten. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, erfolgen Kontrollen durch die Feuerwehr.

Während des Einsatzes besetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg die Wache in der Fontanestraße.

Interessantes