Bundesweiter „Tag der Städtebauförderung“

Pressearchiv - Meldung vom 23.04.2018

Pressemitteilung vom 23.04.2018

Bundesweiter "Tag der Städtebauförderung"

Baustelle - Schaustelle Parduin 11, 14770 Brandenburg an der Havel, Hochrangiges Denkmal in Sanierung, Besichtigung am Samstag, dem 05.05.2018 von 09:00 bis 13:00 Uhr

Nach langem Leerstand hat 2017 durch die KAI Immobilien GmbH, vertreten durch Knut Strefling, die Sanierung des unmittelbar gegenüber dem Altstädtischen Rathaus, in städtebaulich herausragender Lage befindlichen Eckhauses Parduin 11 begonnen. Äußerlich unscheinbar handelt es sich im Kern um einen bedeutenden mittelalterlichen Profanbau, dessen Baustrukturen mit dem nahegelegenen Gotischen Haus und dem Ordonnanzhaus vergleichbar sind.
Überraschend traten nach Abnahme des Fassadenputzes fünf große gotische Kreisblenden als Fassadenschmuck zu Tage. Auch Spuren eines Renaissancegiebels sind ablesbar.
Im Inneren weist der stark geschädigte Bau zwei spektakuläre Gewölberäume aus der Mitte des 15. Jahrhunderts auf. Ihre einstmals großartige Wirkung lässt sich nach Freilegung des mittelalterlichen Fußbodens, vermauerter Tür- und Nischenöffnungen sowie der Entfernung einer nachträglich eingezogenen Trennwand bestens nachvollziehen. Von der ehemaligen Innenraumfassung zeugen interessante Farbbefunde beispielsweise auf den Gewölberippen.
Der außergewöhnliche bau- und kunsthistorische Wert erfordert eine besonders behutsame Herangehensweise bei der Sanierung, so ermöglicht beispielsweise im Obergeschoss eine Heißluftbehandlung den Erhalt wesentlicher Teile der Fachwerkkonstruktion.
1803 wurde das Eckhaus Parduin 11 um einen an der Schusterstraße gelegenen Seitenflügel erweitert. Dabei wurde vermutlich ein zum Altstädtischen Rathaus orientierter Giebel abgebrochen, um Vorderhaus und Seitenflügel unter einem Dach zusammenzufassen. Beide Bauteile erhielten eine für das 19. Jahrhundert typische Fassadengliederung, Fenster und Türelemente.
In dem denkmalgeschützten Altbau, der durch die Schließung der kleinen angrenzenden Baulücke ergänzt wird, entstehen mehrere Wohnungen und eine Gewerbeeinheit. Am 5. Mai, dem diesjährigen bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“, haben Besucherinnen und Besucher in der Zeit von 09:00 -13.00 Uhr Gelegenheit zur Baustellenbesichtigung und erhalten spannende Einblicke in die Baugeschichte des Hauses und in das aktuelle Sanierungsgeschehen.