Das Havelfest kann kommen

Pressearchiv - Meldung vom 14.06.2018

Pressemitteilung vom 14.06.2018

Oberbürgermeister Steffen Scheller zusammen mit STG-Geschäftsführer Thomas Krüger

Pünktlich zum Beginn des Havelfestes (15. - 17.06.2018) hat Oberbürgermeister Steffen Scheller heute die Hauptstraße für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben

Brandenburgs Oberbürgermeister hat sich heute für das Engagement der ausführenden Firmen und Bauarbeiter bedankt, die es geschafft haben, trotz schwieriger Lieferbedingungen die Hauptstraße nahezu vollständig fertig zu stellen.
„Die noch notwendigen Restarbeiten, wie das Ausgießen der Gummiverbindung zwischen dem Pflaster und den Schienen, werden unmittelbar nach dem Havelfest erledigt. Am Wochenende kann aber erst mal gefeiert werden und die Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste können auch über die Hauptstraße die Festmeile gut erreichen“, freut sich Oberbürgermeister Steffen Scheller.
Hintergrund:
Auf einer Länge von 114m und einer Fläche von über 600 qm wurde das grossfugige bisherige Pflaster ausgewechselt und durch sog. geschnittenes Pflaster ersetzt.
Die vorhandene Pflasterfläche war insbesondere im Bereich der unteren Hauptstraße uneben und durch Lageverschiebungen der Pflastersteine gekennzeichnet, zudem bestanden große Fugen, die die Befahrbarkeit insbesondere für Fahrradfahrer, Kinderwagen oder Rollstühle erheblich erschwerten.
Von Höhe Haltestelle an der Jahrtausendbrücke bis zur Einmündung der Wollenweberstrasse wurde das bisherige Pflaster nebst Unterkonstruktion aufgenommen und mit neuem Schichtenaufbau eine Decke aus geschnittenem Naturpflaster verlegt.
Zudem wurden die Schienenbefestigungen für die Verkehrsbetriebe gleich mit erneuert.
Die Kosten der Sanierungsarbeiten belaufen sich auf knapp 240.000 Euro.