Dokumentation „Müll-Meister Deutschland“ wird gezeigt

Pressearchiv - Meldung vom 18.02.2019

Pressemitteilung vom 18.02.2019

Dokumentation "Müll-Meister Deutschland" wird gezeigt

14. Ökofilmtour 2019 am Donnerstag, 21.02.2019 um 18:00 Uhr, im Naturschutzzentrum Krugpark

Die Ökofilmtour in der Stadt Brandenburg an der Havel, die bereits zum 14. Mal vom Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e. V. aus Potsdam landesweit organisiert wird, präsentiert die Dokumentation „Müll-Meister Deutschland“ von Katharina Finger und Nicole Schleider.

Viele Verbraucher sind mit dem System Mülltrennung überfordert. Deutschland hat ein Müll-Problem: wir sind im Kunststoffverbrauch europäischer Spitzenreiter, erklären aller Welt jedoch, wie Mülltrennung funktioniert. Dabei ist auch konsequente Müllvermeidung gar nicht so schwer. Das ostafrikanische Ruanda zeigt, wie einfach es ist. Dort sind seit mehr als zehn Jahren Plastiktüten im ganzen Land verboten.

Der Wettbewerbsbeitrag der Ökofilmtour wird daher am Donnerstag, 21.02.2019, in der Umweltpyramide des Naturschutzzentrum Krugpark um 18:00 Uhr gezeigt. Im Anschluss an den 43 Minuten dauernden Film wird Frau Wirschin aus dem Bereich der Abfallwirtschaft der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel ein Referat zum Thema halten.

Anschließend bietet sich Gelegenheit zur Diskussion mit Experten der Stadtverwaltung und des Entsorgungsbetriebes MEBRA GmbH.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Datum:
Montag, 18.02.2019 um 11:13 Uhr