Entsorgung von Gelben Säcken

Pressearchiv - Meldung vom 22.07.2010

Pressemitteilung vom 22.07.2010

Bei der Ausgabe von Gelben Säcken zur Erfassung von Verpackungen im Rahmen der Entsorgung über das Duale System Deutschland GmbH (DSD) ist es insbesondere im ersten Halbjahr 2010 zu einem überdurchschnittlich hohen Verbrauch an Gelben Säcken gekommen.
Dies liegt zum Einen an der zunehmenden Fehlnutzung der Gelben Säcke und zugleich an der Nutzung durch Bürger, die eigentlich ein anderes Entsorgungssystem - die zentralen Depotcontainerstandplätze - benutzen müssten.
Daher wird an alle Bürger appelliert, die Gelben Säcke sparsam und nur zum Zweck der Verpackungsentsorgung zu benutzen. Außerdem sind alle Haushalte, die über Depotcontainerstandplätze entsorgen müssen, dazu angehalten, dies auch zu tun.
Die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel bittet um Verständnis dafür, dass in Ihren Ausgabestellen - wie z. B. den Bürgerbüros bzw. der FG Abfall und Bodenschutz in der Klosterstr.14 derzeit nur eine geringe Menge von jeweils zwei Rollen ausgegeben werden kann.
Dabei wird noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass die Abfuhr und die Verteilung der Gelben Säcke dem Dualen System Deutschland GmbH obliegen. Die Herausgabe einzelner Rollen mit Gelben Säcken übernehmen die Ausgabestellen der Stadt Brandenburg nur auf freiwilliger und unterstützender Basis.
Die Entsorgungskosten für Verpackungen einschließlich der Bereitstellung und Abholung der Gelben Säcke werden bereits beim Einkauf der Produkte bezahlt und nicht über die Abfallgebühren der Stadt getragen. Das System „Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH“ ist ausschließlich für die Entsorgung der Verpackungen verantwortlich.