Erneut hochrangiger Besuch beim OLG

Pressearchiv - Meldung vom 04.12.2009

Pressemitteilung vom 04.12.2009

Nach dem Anfang November 2009 bereits eine Justizdelegation aus Saudi-Arabien zu Besuch im Brandenburgischen Oberlandesgericht (OLG) weilte, konnte der OLG-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Farke am 03.12.2009 erneut hochrangige Richter begrüßen. Diesmal kam die Delegation aus Aserbaidschan und wurde von Gahraman Allahverdiyev, Richter am Obersten Gericht des Landes, geleitet.

Die Gäste interessierten sich besonders für die Präsentation zum Einsatz der Informationstechnologie in der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Brandenburg, insbesondere für das Handelsregisterprogramm AUREG. Der OLG-Präsident unterrichtete die Gäste außerdem über System und Funktionsweise der deutschen Justizverwaltung, sein Vize Wolf Kahl trug zum deutschen Rechtsmittelrecht, namentlich in Zivilsachen vor.

Den Besuch initiiert hatte die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit
GmbH (GTZ), die seit 1995 im Auftrag der Bundesregierung in Aserbaidschan
tätig ist. Im Rahmen des Projekts „Unterstützung der Rechts- und Gerichtsreform“, das seit dem Jahre 2002 läuft, berät die GTZ die aserbaidschanische Regierung bei der Gesetzgebung und bildet Juristen aus.

(Hinweis: siehe auch entsprechende Presseinformation des OLG unter www.olg.brandenburg.de / Presse)

Interessantes