Feierliche Übergabe der Ausbildungsverträge

Pressearchiv - Meldung vom 15.08.2018

Pressemitteilung vom 15.08.2018

Die neuen Azubis vor dem Altstädtischem Rathaus mit Oberbürgermeister Steffen Scheller, Personalleiterin Viola Cohnen und Anne Sophie Krahnke aus dem Personalbüro Ausbildung.

Feierstunde im Altstädtischen Rathaus

Am 15.08.2018 hat Oberbürgermeister Steffen Scheller die neuen Ausbildungsverträge der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel für das Jahr 2018 feierlich übergeben.
Insgesamt werden neun Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten- Fachrichtung Kommunalverwaltung, eine Vermessungstechnikerin und ein Kaufmann für Büromanagement im mittleren Dienst ausgebildet. Darüber hinaus absolvieren drei Studenten den Dualen Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ (Bachelor of Laws) und ein Student den Dualen Studiengang „Verwaltungsinformatik“ (Bachelor of Sciences) an der Technischen Hochschule in Wildau.
Oberbürgermeister Steffen Scheller beglückwünschte die neuen Auszubildenden und Studierenden und hieß Sie in der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel herzlich willkommen. Er wünschte Ihnen viel Glück und Erfolg für Ihren neuen Lebensabschnitt.
Die Stadt bildet seit 1991 in den verschiedensten Ausbildungsrichtungen aus, bis einschließlich 2018 sind dies insgesamt 299 junge Menschen, hiervon wurden 236 in ein Arbeits- bzw. Dienstverhältnis übernommen.
Neben dem Studium bzw. neben der Berufsausbildung kommt auch dem „Sozialen Engagement“ eine besondere Bedeutung zu. So engagieren sich Auszubildende und Studierende der Stadt Brandenburg an der Havel regelmäßig bei verschiedenen städtischen Veranstaltungen, so z. B. beim Krugparkfest, bei der Kita-Olympiade, beim Sommerempfang des Oberbürgermeisters, beim Frauenlauf oder beim Engagementmarktplatz. Sie interessieren sich für die Stadt, das Stadtgeschehen sowie die Bürger/innen und identifizieren sich in besonderem Maße mit ihren Aufgaben.
Ein großes Ziel der Auszubildenden und Studierenden unabhängig vom Berufsbild oder dem Einstellungsjahrgang, ist die Teamarbeit. So kommt gemeinschaftlichen Projekten, Veranstaltungen etc. eine besondere Bedeutung zu. Auch in 2018 werden die neuen Auszubildenden und Studierenden gemeinsame Projekte meistern und so manche Aufgaben praxisbezogen im Team ausführen.