Flagge für „Mayors for Peace“ wird gehisst

Pressemitteilung vom 30.06.2020

Flagge für "Mayors for Peace" wird gehisst

Am Mittwoch, den 8. Juli 2020 wird Herr Paaschen, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, mit Vertretern der SVV-Fraktionen um 09:00 Uhr die Flagge des Weltweiten Bündnisses Mayors for Peace vor dem Rathaus hissen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich hierzu eingeladen.

Die Aktion symbolisiert den Einsatz für den Frieden in diesem Jahr sowie für die Verlängerung des New-Start-Vertrages. Das von den USA und Russland unterzeichnete Abkommen trat 2011 in Kraft. Es ist die letzte noch gültige Vereinbarung zur Begrenzung von Atomwaffen. Der Vertrag läuft im Februar 2021 aus.

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 7.900 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter mehr als 680 Städte in Deutschland.

Datum:
Mittwoch, 08.07.2020 um 09:00 Uhr