Flagge zeigen für Tibet

Pressemitteilung vom 02.03.2023

Tibetische Flagge am Altstädtischen Rathaus

Unter dem diesjährigen Motto „Tibet, wir sind bei dir!“ wird Oberbürgermeister Steffen Scheller gemeinsam mit Walter Paaschen, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, und weiteren Fraktionsvorsitzenden an der Kampagne „Flagge zeigen für Tibet“ die tibetische Flagge hissen um somit ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Tibet zu setzen.

Alle Brandenburgerinnen und Brandenburger sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Hintergrund

Tibetischer Volksaufstand am 10. März 1959: Nach der Besetzung Tibets durch chinesische Truppen im Jahr 1949 erhob sich am 10. März 1959 die tibetische Bevölkerung gegen die chinesische Besatzungsmacht. Das chinesische Militär schlug den Aufstand blutig nieder. Seitdem werden die Menschenrechte des tibetischen Volkes systematisch zerstört. Trotz zunehmender chinesischer Beeinflussung ihres Landes leisten die Tibeter seit Jahrzehnten friedlichen Widerstand und geben die Hoffnung auf Freiheit von der Unterdrückung nie auf.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Tibet Initiative Deutschland e. V. unter www.tibet-flagge.de.

Datum:
Freitag, 10.03.2023 um 09:00 Uhr