Fledermausnacht im Naturschutzzentrum Krugpark

Pressearchiv - Meldung vom 25.08.2016

Pressemitteilung vom 25.08.2016

Nyctalus noctula - Großer Abendsegler aus der Familie der Glattnasen

Fledermäuse - faszinierende Insektenjäger der Nacht. Ihnen werden in deutschen Sagen und Geschichten zu unrecht unheimliche Eigenschaften zugeschrieben. Anders in Südamerika oder im asiatischen Raum, hier spielen die Tiere als Glücksbringer oder Göttergestalten oft eine positive Rolle.

Um auf diese interessanten Tiere aufmerksam zu machen, findet im Rahmen der internationalen Batnight am Freitag, dem 02.09.2016 von 19:00 bis ca. 24:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Fledermäuse“ im Krugpark statt.

Bis zum Einsetzen der Dunkelheit erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die fliegenden Säuger - wie orientieren sich die Tiere in der Dunkelheit, was steht auf dem Speiseplan oder was hat es mit den sogenannten Wochenstuben auf sich ?
Anschließend werden die in den alten Höhlenbäumen lebenden Tiere mittels Fledermausdetektor bei Jagd - bzw. Orientierungsflügen beobachtet.

Am Sandfurthgraben erwartet die Diplombiologin Dr. Beatrix Wuntke vom NABU die Teilnehmer, um die in hauchdünnen Netzen gefangenen Tiere zu bestimmen, zu wiegen und zu vermessen und anschließend in die Nacht zu entlassen.

Das Naturschutzzentrum Krugpark der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel und der NABU Regionalverband Brandenburg/Havel laden alle Interessierten zu dieser Fledermausnacht ein. Eine Anmeldung ist für Einzelbesucher nicht erforderlich. Das Tragen witterungsgerechter, warmer Kleidung und das Mitbringen einer Taschenlampe werden empfohlen.