Fortschreibung Masterplan 2011 der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 29.11.2012

Pressemitteilung vom 29.11.2012

Beigeordneter Michael Brand: „Mit dem Beschluss zur Fortschreibung des Masterplanes 2011 sind jetzt wichtige Weichen für die zukünftige Entwicklung der Stadt gestellt worden. Damit kann der bisher bewährte Weg einer integrierten und nachhaltigen Stadtentwicklung fortgesetzt werden."

Durch die Stadtverordnetenversammlung wurde am 24.10.2012 die Fortschreibung des Masterplanes 2011 beschlossen (Beschluss Nummer 375/2011).

Damit liegt im Ergebnis eines umfangreichen Beteiligungsprozesses in der Öffentlichkeit und nach intensiven Beratungen in den Fraktionen und Fachausschüssen der Stadtverordnetenversammlung nun ein wichtiges Grundsatzdokument für die künftige Stadtentwicklung vor.

Als Stadtentwicklungsstrategie hat sich der Masterplan seit 2006 bewährt. So sind unter anderem zur Erreichung wesentlicher Ziele wie der Kernstadtentwicklung und der Fortsetzung des Stadtumbaus zahlreiche Projekte im Rahmen des Masterplanes umgesetzt bzw. auf den Weg gebracht worden. Insgesamt konnten deutliche Entwicklungsimpulse gesetzt werden.

Die Fortschreibung war aufgrund veränderter Rahmenbedingungen und aktueller Entwicklungen notwendig. Neu aufgenommen wurden die Handlungsfelder „Klimaschutz und Energieeffizienz„, „Stadt- und Standortmarketing“ sowie „Bürgerkommune und Partizipation". Ebenso werden die Herausforderungen des demografischen Wandels sowie die Stärkung des Fuß- und Radverkehrs in der Fortschreibung stärker thematisiert. Die bisherigen grundlegenden und langfristig angelegten Leitbilder und Ziele der Stadtentwicklung bleiben weitestgehend unverändert erhalten.

Die ausführliche Fassung der Fortschreibung des Masterplanes 2011 kann als Gesamtdokument oder auch kapitelweise unter www.stadt-brandenburg.de/Pinnwand heruntergeladen werden.

Eine Kurzversion des Masterplans 2011 wird als Broschüre in der Reihe „Bürgerinformation zur Stadtentwicklung" im 1. Quartal 2013 veröffentlicht, in der kompakt die Grundlagen und Ziele sowie die Handlungsfelder mit den wichtigsten Schlüsselprojekten vorgestellt werden.