Führung über die Grabungsfläche Plauer Straße 19 - 23 („Wiesicke-Grundstück“)

Pressearchiv - Meldung vom 19.06.2017

Pressemitteilung vom 19.06.2017

Bildarchiv Stadt Brandenburg an der Havel, Plauer Straße 19-23
Bildarchiv Stadt Brandenburg an der Havel, Plauer Straße 19-23, 1946

Einladung zur öffentlichen Führung auf der archäologischen Ausgrabung am Freitag, dem 30. Juni 2017 um 15:00 Uhr

Ein Schadensfeuer zerstörte 1946 den Baublock in der Plauer Straße zwischen der Huckstraße und der Wallstraße weitgehend. Bis Anfang der 1990er Jahre hat man auf dem Gelände Getränke, vor allem Bier abgefüllt. Das bei den Brandenburgern nach der dort ansässigen Gaststätte als „Wiesicke-Grundstück“ bekannte Areal ist die größte innerstädtische Brachfläche der Altstadt.
Im Spätsommer starten die Bauarbeiten, um hier eine Seniorenresidenz zu errichten. Seit Mai finden archäologische Untersuchungen durch die Grabungsfirma Archäo Kontrakt, Berlin, unter der Leitung von Dr. Uwe Müller statt. Die mehr als 3.000 qm große Baufläche entspricht vier großen mittelalterlichen und einigen kleineren neuzeitlichen Parzellen. Der prominent in der Altstadt gelegene Platz war seit über 800 Jahren mehr oder weniger durchgängig bewohnt und bebaut. Zu erwarten sind Reste mittelalterlicher und neuzeitlicher Häuser, Keller, Gruben, Brunnen, Spuren von Landwirtschaft und Handwerk.
Am Freitag, dem 30. Juni 2017 um 15:00 Uhr laden der Bauherr, die Grabungsfirma Archäo Kontrakt und die Stadt Brandenburg an der Havel zu einer öffentlichen Führung über die Grabungsfläche ein. Der Grabungsleiter Dr. Uwe Müller wird vor Ort den Stand der Untersuchungen und erste Ergebnisse erläutern.
Treffpunkt ist das Eingangstor in der Plauer Straße. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei, aber nur mit baustellentauglichem Schuhwerk möglich und erfolgt auf eigenes Risiko.