Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Pressearchiv - Meldung vom 17.01.2019

Pressemitteilung vom 17.01.2019

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Kranzniederlegung am 27.01.2019 um 12:00 Uhr an der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde, Nicolaiplatz 28

Szenische Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion um 17:00 Uhr im Gotischen Haus, Ritterstraße 86

Oberbürgermeister Steffen Scheller, Walter Paaschen, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, und Dr. Sylvia Pasquale, Leiterin Gedenkstätten Brandenburg an der Havel, laden die Bürgerinnen und Bürger sowie die Vertreter des öffentlichen Lebens der Stadt am Sonntag, dem 27.01.2019 um 12:00 Uhr zur Kranzniederlegung anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus an der Gedenkstätte für die Opfer der Euthansie-Morde am Nicolaiplatz 28 ein.

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung spricht Felicitas Haupt, Seelsorgerin des Klinikums Brandenburg, zu aktuellen medizin-ethischen Fragen vor dem Hintergrund der NA-Euthanasie-Verbrechen.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit an einer kostenfreien Führung durch die Gedenkstätte teilzunehmen.

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätten Brandenburg an der Havel, lädt um 17:00 Uhr zu einer Szenischen Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion in das Gotische Haus, Ritterstaße 86, ein. Unter der Regie von Dieter Nelle wird das Stück „Komm schöner Tod“ von den Schauspielern Julianna Herzberg und Jan Uplegger gespielt und verbindet Geschichte und Gegenwart: In dem dokumentarischen Theaterstück geht es um die nationalsozialistischen Euthanasie-Morde und Fragen zum Recht auf Fortpflanzung und Schwangerschaftsabbruch heute. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit dem Schauspielensemble und Mitarbeitern der Gedenkstätte.

Der Eintritt ist frei.

Datum: