Gedenken an Ehrenbürger Horst Flakowski

Pressearchiv - Meldung vom 19.02.2019

Pressemitteilung vom 19.02.2019

Gedenken an Ehrenbürger Horst Flakowski

Am 20. Todestag von Horst Flakowski haben Oberbürgermeister Steffen Scheller und Vorsitzende der Alfred-Flakowski-Stiftung, Norbert Fröhndrich, auf dem Neustädtischen Friedhof Kränze am Grab des Brandenburger Ehrenbürgers niedergelegt.
Horst Flakowski wurde am 04.03.1918 in Brandenburg an der Havel geborene. Mitte der 1990er Jahre spendete er fünf Millionen DM für die Errichtung eines SOS-Kinderdorfes in seiner Heimatstadt. Mit weiteren fünf Millionen DM gründete er die nach seinem Vater benannte Alfred-Flakowski-Stiftung, die sich seither der Förderung von Projekten aus den Bereichen Jugend und Bildung, Soziales, Denkmalpflege, Kunst und Kultur widmet.

Für die Verdienste um seine Heimatstadt und sein beispielhaftes soziales Engagement verlieh die Stadt Brandenburg an der Havel Horst Flakowski am 04.04.1995 die Ehrenbürgerschaft. Im Alter von knapp 81 Jahren verstarb Horst Flakowski am 18.02.1999.