Gedenkveranstaltung zum 17. Juni 1953

Pressearchiv - Meldung vom 17.06.2019

Pressemitteilung vom 17.06.2019

Gedenkveranstaltung zum 17. Juni 1953

Zur Erinnerung an die Ereignisse des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 in der Stadt
Brandenburg an der Havel legten Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung auf dem Innenhof der Generalstaatsanwaltschaft in Brandenburg an der Havel Kränze an der Bronzetafel für die Opfer des Stalinismus nieder.

Hintergrund
Am 17. Juni 1953 kam es in der Stadt Brandenburg an der Havel zu einem Volksaufstand. Bauarbeiter, Beschäftigte des Schlepperwerkes, Arbeiter des Stahlwerkes und Beschäftigte der Thälmannwerft legten die Arbeit nieder. Tausende von Brandenburgerinnen und Brandenburgern gingen für Freiheit und gegen Unterdrückung auf die Straße.

Zentrale Örtlichkeit der Proteste war das damalige Kreisgericht in der Steinstraße 61, das von den Demonstranten gestürmt wurde, die die Freilassung von 42 politischen Gefangenen aus der angeschlossenen Untersuchungshaft erwirkten.