Gotisches Haus ist „Denkmal des Monats“ Februar 2018

Pressearchiv - Meldung vom 16.02.2018

Pressemitteilung vom 16.02.2018

Gotisches Haus wurde zum Denkmal des Monats Februar 2018 erklärt.
Bürgermeister Steffen Scheller und Michael Knape, Vorstandsvorsitzender der AG "Städte mit historischen Stadtkernen" im Gespräch.
Bürgermeister Steffen Scheller und Michael Knape, Vorstandsvorsitzender der AG „Städte mit historischen Stadtkernen“ im Gespräch.
Skelett eines ausgegrabenen Pferdes
Durch die Scheibe im Boden kann man das Pferd sehen.

Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg“ hat am Freitag, 16.02.2018, das Gotisches Haus in der Brandenburger Altstadt als Denkmal des Monats ausgezeichnet.
Bürgermeister Steffen Scheller freut sich über die Auszeichnung und sagt: „Das Gotische Haus ist ein faszinierendes Gebäude. Es ist heute sowohl Sitz der Kulturverwaltung als auch ein interessanter Ort für Ausstellungen und Veranstaltungen. Mit der Sanierung wurde dem Gebäude nicht nur zu alter Schönheit verholfen sondern es wurde auch wieder mit Leben gefüllt.“
Das Gotische Haus in der Ritterstraße 86 in Brandenburg an der Havel gehört zu den wenigen nahezu vollständig erhaltenen mittelalterlichen Patrizierhäusern im Bundesland Brandenburg. Eine intensive bauhistorische Untersuchung hat die verwickelte Baugeschichte dieses spätgotischen Gebäudes ans Licht gebracht. Von 2013 bis 2015 erfolgte die umfassende denkmalgerechte Sanierung. Ein moderner Neubau entstand an der Stelle des verlorenen Flügelbaus. Das Haus dient heute als Sitz der Kulturverwaltung, das Erdgeschoss enthält Räume für kulturelle und historische Veranstaltungen und Ausstellungen.