Historischer Adventskalender

Pressearchiv - Meldung vom 19.11.2009

Pressemitteilung vom 19.11.2009

Historischer Adventskalender

Tür des Historischen Adventskalenders öffnet sich in Brandenburg an der Havel am 04.12.2009 in der St. Katharinenkirche.

Seit einigen Jahren führt die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ im Land Brandenburg die Aktion „Historischer Adventskalender“ durch. Auch in diesem Jahr öffnen sich zur Adventszeit in 24 Historischen Stadtkernen jeden Tag die Türen zu bislang verschlossenen, wiederentdeckten oder restaurierten Räumen. Täglich erfahren die Besucher in erlebnisreichen Objektführungen interessante und spannende Informationen zu Geschichte, Architektur, Sanierungserfolg und Funktionswandel der Gebäude. Bunte Weihnachtsprogramme mit Weihnachtsmärkten, Konzerten, Lesungen, Leckereien u. v. m. erwarten die Besucher. (siehe Homepage der AG unter http://www.ag-historische-stadtkerne.de/31Reisen/Adventskalender/2009/index.php)

In der Stadt Brandenburg an der Havel wird am Freitag, 04.12.2009, um 17:00 Uhr die Adventskalendertür geöffnet, und zwar die Tür zur Südvorhalle der St. Katharinenkirche (Eingang vom Katharinenkirchplatz).

St. Katharinen, die Pfarrkirche der Brandenburger Neustadt, ist ein Meisterwerk der späten Backsteingotik und beeindruckt durch die reiche Ausstattung des Kircheninnenraums. Hierzu trägt wesentlich die wiederhergestellte Farbfassung des 15. Jahrhunderts bei. Während zum Beispiel die qualitätvollen Gewölbemalereien des Chores oder der Apostelzyklus in der Nordkapelle restauriert und in ihrem Bestand gesichert sind, sind die kunsthistorisch bedeutenden Wandmalereien der Südvorhalle leider viel zu wenig bekannt und nur noch fragmentarisch erhalten. Die Südvorhalle wurde um 1489 errichtet und vermutlich zeitnah ausgemalt. Auf ihrer Ostwand findet sich eine Darstellung der Gefangennahme Christi, deren bedenklicher Zustand 2009 eine Notsicherung und die Entwicklung eines restauratorischen Konzeptes dringend erforderlich werden ließen. Über beides können sich die Besucher des historischen Adventskalenders anschaulich informieren. Gleichzeitig soll auf die noch notwendige Restaurierung und angemessene Präsentation der Südvorhalle aufmerksam gemacht werden.

Der Programmablauf für den 04.12.2009 sieht wie folgt aus (Änderungen vorbehalten):

• um 17:00 Uhr: Öffnen des Adventskalendertürchens und Begrüßung durch Herrn Kiertscher (Pfarrer St. Katharinen) und Oberbürgermeisterin Dr. Tiemann
  • ca. 17:15 Uhr: Orgelmusik zum Advent, Fred Litwinski, Kantor St. Katharinen
  • ca. 17:20 Uhr: Die Wandmalerei der Südvorhalle, kunsthistorische Einführung durch Prof. Robert Suckale
  • ca. 17:35 Uhr: Die Wandmalerei der Südvorhalle, Einführung in Schadensbild und Restaurierungskonzeption durch Dr. Jan Raue
  • ca. 17:50 Uhr: Orgelmusik zum Advent, Fred Litwinski, Kantor St. Katharinen
  • ca. 18:15 Uhr: Weihnachtliche Leckereien (Gebäck und heiße Getränke)

Informationen / Kontakt (Adresse) für Veranstaltung in Brandenburg an der Havel:

Stadt Brandenburg an der Havel
FG Denkmalschutz, Frau Castens
Klosterstraße 14
14770 Brandenburg an der Havel