Ideen und MitstreiterInnen zum „Tag des offenen Denkmals“ gesucht

Pressearchiv - Meldung vom 09.03.2017

Pressemitteilung vom 09.03.2017

Archäologe Torsten Geue im Gespräch mit interessierten Besuchern am Tag des offenen Denkmals 2015 im Hof des Frey-Hauses (Stadtmuseum)

„Macht und Pracht“ - Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017

Das bundesweite Motto zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017 lautet „Macht und Pracht“.

Auch wenn uns dieses Motto zuallererst an prachtvolle Bauten, wie Schlösser, Rathäuser, Herrenhäuser, Villengebäude oder Kirchen denken lässt, die der Macht und dem Reichtum in ihrer Zeit Ausdruck verliehen, so können auch historische Gebäude interessant sein, die andere Facetten bis hin zu Gegensätzen von Macht und Pracht oder den Machtmissbrauch widerspiegeln.

Ob zum bundesweiten Motto passend oder nicht, gibt es in unserer Stadt zahlreiche Baudenkmale unterschiedlichster Art, Park- und Gartenanlagen, Industrie- und Technikdenkmale sowie Skulpturen und andere Kunstwerke, die jedes Jahr viele Interessierte zum „Tag des offenen Denkmals“ zum Besuch locken.

Gern würden wir auch in diesem Jahr wieder den Interessierten mit Unterstützung engagierter Denkmaleigentümer, Initiativen, Vereine, ehrenamtlich Tätiger, Architekten, Restauratoren oder Handwerker ein interessantes und vielseitiges Programm anbieten können.

Deshalb ist jeder, der Zeit und Lust hat, am 10. September 2017, interessierten Besuchern sein Denkmal zu öffnen und vorzustellen, sehr herzlich zum Mitmachen eingeladen!

Für Anmeldungen, Rückfragen und Wünsche, welches Denkmal geöffnet werden sollte, steht die Fachgruppe Denkmalschutz, Katrin Witt, Telefon 03381-58 63 31 oder katrin.wittstadt-brandenburg.de sehr gern zur Verfügung und bedankt sich sehr herzlich bei allen Unterstützern.