IHK-Unternehmertreffen

Pressearchiv - Meldung vom 12.12.2018

Pressemitteilung vom 12.12.2018

IHK-Unternehmertreffen

Oberbürgermeister blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Beim IHK-Unternehmertreffen blickte Oberbürgermeister Steffen Scheller auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Es ist uns gelungen die Arbeitslosenquote im Durchschnitt auf unter 9 % zu halten, einen Wert den wir mit Abschluss des Aktionsplans 2015 so deutlich nicht erwartet hatten. Außerdem haben wir den Breitbandausbau weiter vorangetrieben und das ÖPNV-Angebot, auch in den Ortsteilen, verbessert. Bis Januar 2019 werden wir über 700 neue Kitaplätze geschaffen haben, diese Notwendigkeit ist auch ein Ausdruck der positiven Bevölkerungsentwicklung in Brandenburg an der Havel. Ich freue mich auch über die zahlreichen Investitionen der Privatwirtschaft. Mit unseren starken Unternehmen vor Ort war es u.a. möglich, ein neues Hotel in der Krakauer Straße zu eröffnen, neue Wohngebiete auszuweisen und viele Einzelhandelsstandort aufzuwerten.
Zukünftig wollen wir unseren Standort weiter stärken und die Digitalisierung vorantreiben. Stark beschäftigen wird uns alle die Fachkräftesicherung. Hier werden wir im Rahmen der Wirtschaftsregion West Brandenburg mit unseren Partnern weitere Strategien basierend auf der durchgeführten Fachkräftebedarfsanalyse entwickeln. Weiterhin hält der gerade beschlossene Verkehrsentwicklungsplan mit einem Volumen von rund 50 Mio. Euro bis 2030 eine Fülle von Maßnahmen vor, die wir in den nächsten Jahren anpacken werden.“

Abschließend bedankte sich Oberbürgermeister Steffen Scheller bei der scheidenden Leiterin des IHK RegionalCenters, Kathrin Fredrich für die gute Zusammenarbeit.