Indischer Kanu-Funktionär besucht Regattastrecke

Pressearchiv - Meldung vom 21.06.2017

Pressemitteilung vom 21.06.2017

Uwe Philipp (li.) und Thomas Konietzko (re.) erklären Nama Ashish die Funktionsweise der Zielkamera
Uwe Philipp (li.) und Thomas Konietzko (re.) erklären Nama Ashish die Funktionsweise der Zielkamera
DKV-Präsident Thomas Konietzko (li.) im Fachgespräch mit seinem indischen Kollegen.
DKV-Präsident Thomas Konietzko (li.) im Fachgespräch mit seinem indischen Kollegen.
Gruppenfoto mit dem hoffnungsvollen Brandenburger Kanu-Nachwuchs.
Gruppenfoto mit dem hoffnungsvollen Brandenburger Kanu-Nachwuchs.

Die Naturregattastrecke auf dem Beetzsee war in den vergangenen Jahren schon wiederholt Besuchsziel von Repräsentanten der internationalen Wassersportverbände oder von Bewerbern für große internationale Titelkämpfe. Im Mittelpunkt stand dabei stets der Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Betreibern der in Wassersportkreisen weltweit bekannten Brandenburger Sportstätte und mit den örtlichen Wettkampforganisatoren, die bereits einige Welt- und Europameisterschaften erfolgreich durchgeführt haben.
Einen weit gereisten Gast konnte Regattastreckenchef Uwe Philipp auch am 21.06.2017 begrüßen. In Begleitung von DKV-Präsident Thomas Konietzko war Nama Ashish, Generalsekretär des Kanuverbandes des Bundestaates Delhi und Präsidiumsmitglied des indischen Kanuverbandes nach Brandenburg an der Havel gekommen. Auch der indische Sportfunktionär interessierte sich für die wettkampf-technische Ausstattung und die einzelnen Funktionsbereiche der weitläufigen Anlage und stellte zahlreiche Fragen zur Betreibung der kommunalen Sportstätte. Außerdem führte er einen regen kollegialen Erfahrungsaustausch mit dem DKV-Präsidenten und lokalen Wettkampforganisatoren.
Eine Station des Rundganges über das Gelände der Regattastrecke war der Zielturm, wo sich der Sportfunktionär aus Indien vor allem für die moderne Zielkamera interessierte. Es folgte eine Bootsfahrt über die bereits für die am Wochenende stattfindenden 27. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport vorbereitete Regattastrecke, bei der u.a. das Albano-System für die Bahnmarkierungen und die mobilen Schwimm-Türme für die Zwischenzeitnahme erklärt wurden.
Zum Abschluss seines Besuches traf der Gast aus Indien noch auf junge Kanutinnen, die das Land Brandenburg bei den Ostdeutschen Meisterschaften vertreten werden und die gerade dabei waren, ihren Bootsanhänger auf dem Sattelplatz abzustellen. Zur Erinnerung wurde ein Gruppenfoto mit Nama Ashish, Thomas Konietzko und Uwe Philipp geschossen.

Interessantes