Informationen zum Grundstücksmarkt 2015

Pressemitteilung vom 11.08.2016

Diagramm zur Umsatzentwicklung der letzten Jahre
Umsatzentwicklung der letzten Jahre
Tabelle über Entwicklung der Vertragszahlen über bebaute Grundstücke aufgegliedert nach Gebäudearten

Der Grundstücksmarktbericht 2015 über die Stadt Brandenburg an der Havel gibt die ausführliche Bestandsaufnahme des Immobilienmarktes 2015 fachgerecht wieder. So werden Umsatzzahlen, Preise für Immobilien aller Art, Preisentwicklungen, Marktanpassungsfaktoren, Vergleichsfaktoren, Liegenschaftszinssätze unter anderem übersichtlich und anschaulich dargestellt. Auch Eckdaten zu Wirtschaft, Kultur und Bildung werden abgebildet, um den Überblick zu wertrelevanten Gegebenheiten abzurunden.

Im Jahr 2015 registrierte der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Brandenburg an der Havel 554 Kauffälle mit einem Geldumsatz von 131,4 Millionen Euro und einem Flächenumsatz von 250,7 Hektar. Aus dem rechts aufgeführten Diagramm ist die Umsatzentwicklung der letzten Jahre ersichtlich. Beispielhaft ist in der rechts aufgeführten Tabelle die Entwicklung der Vertragszahlen über bebaute Grundstücke aufgegliedert nach Gebäudearten zu sehen.

Weitere Informationen zu Bodenrichtwerten und dem Grundstücksmarktbericht 2015 können in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Klosterstraße 14 in 14770 Brandenburg an der Havel und telefonisch unter (03381) 58-6203 o. 6205 erfragt werden. Der Grundstücksmarktbericht 2015 ist dort gegen eine Gebühr von 30 € erhältlich. Auszugsweise ist er im Internet unter der Adresse www.gutachterausschuss-bb.de/BRB/pdf/gmb2015_brb.pdf zur Verfügung gestellt.