Informationen zum Grundstücksmarktbericht 2018

Umsatzentwicklung der letzten Jahre
Umsatzzahlen für den individuellen Wohnungsbau
Legende für Kauffalldichte 2018

Der Grundstücksmarktbericht 2018 über die Stadt Brandenburg an der Havel gibt eine ausführliche Bestandsaufnahme des Immobilienmarktes 2018 wieder. So werden Umsatzzahlen, Preise für Immobilien aller Art, Preisentwicklungen, Marktanpassungsfaktoren, Vergleichsfaktoren, Liegenschaftszinssätze unter anderem übersichtlich und anschaulich dargestellt. Auch Eckdaten zur Bevölkerung, Wirtschaft, Kultur und Bildung werden abgebildet, um den Überblick zu wertrelevanten Gegebenheiten abzurunden.

Im Jahr 2018 registrierte der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Brandenburg an der Havel 651 Kauffälle mit einem Geldumsatz von 129,3 Millionen Euro und einem Flächenumsatz von 188 Hektar. Aus dem nebenstehendem Diagramm ist die Umsatzentwicklung der letzten Jahre ersichtlich.

Ein ständig wachsendes Marktsegment ist das Wohnungs- und Teileigentum. 2018 wurden dafür 182 Kauffälle abgeschlossen. Davon sind 93 für Wohnungseigentum und 89 für Teileigentum registriert.
61 Grundstücke wurden zur Einfamilienhausbebauung registriert - der Trend zur „eigenen Scholle“ hält an.

Einen guten Überblick über das gesamte Marktgeschehen gibt die sogenannte „Kauffalldichte 2018“. Hier werden anzahlmäßig die Kauffälle nach Gebieten und Grundstücksarten aufgeführt.

Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit des Gutachterausschusses stellt die Bodenrichtwertermittlung dar. Zum Stichtag 31.12.2018 wurden 134 Bodenrichtwerte für baureifes Land und sechs Bodenrichtwerte für landwirtschaftliche Flächen ermittelt. Allgemein wurde am Grundstücksmarkt eine leicht steigende Tendenz festgestellt. Daraus ergab sich für 2/3 der Bodenrichtwerte eine Steigerung in einer Spanne von 5,- bis 30,- EUR/m², wobei der größte Teil eine Steigerung um 5,- bis 10,- EUR/m² erfahren hat. Alle anderen Bodenrichtwerte wurden auf dem Vorjahresniveau bestätigt. Bei den Bodenrichtwerten für landwirtschaftliche Flächen zeichnet sich folgendes Bild ab. Von sechs Bodenrichtwerten wurden vier angehoben.

Die Grundstücksmarktberichte der Gutachterausschüsse im Land Brandenburg sind online und kostenfrei abrufbar. Unter dem folgenden Link https://www.gutachterausschuss-bb.de/BRB/pdf/GMB_BRB.pdf ist der komplette Marktbericht 2018 für das Stadtgebiet Brandenburg an der Havel kostenfrei herunterladbar.
Ebenfalls sind die Bodenrichtwerte der Gutachterausschüsse im Land Brandenburg als amtliche Auskunft kostenfrei im pdf-Format unter dem Link https://www.boris-brandenburg.de/boris-bb abrufbar.
Weitere Informationen zu Bodenrichtwerten und dem Grundstücksmarktbericht 2018 erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses beim Kataster- und Vermessungsamt, Klosterstraße 14 in 14770 Brandenburg an der Havel und telefonisch unter (03381) 58-6203 o. 6205.