Interessantes Programm zum Krugparkfest

Pressearchiv - Meldung vom 26.05.2005

Pressemitteilung vom 26.05.2005

Traditionell findet anlässlich des Weltumwelttages das Krugparkfest statt. Auch in diesem Jahr sind alle Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste aus nah und fern am Sonnabend, 04.06.2005, in das Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf eingeladen, um in der Zeit von 13:00 bis 22:00 Uhr das vom Umweltamt der Stadt Brandenburg an der Havel und vom Förderverein Krugpark Brandenburg e.V. vorbereitete umfangreiche Programm für alle Altersgruppen zu genießen.

Betriebe, Einrichtungen und Verbände der Region informieren über Aspekte des Umwelt- und Naturschutzes. Kinder und Erwachsene können ihr Wissen bei der Umweltrallye testen, an Spiel- und Bastelständen wird keine Langeweile aufkommen. Sowohl für Gaumenfreuden als auch für die kulturelle Umrahmung ist gesorgt. Das 2. Brandenburger Mülltonnenrennen sowie Baumklettern unter fachkundiger Anleitung sorgen für Spannung und Unterhaltung.

Das Fest widmet sich in diesem Jahr vorrangig dem Holz als nachwachsenden Rohstoff. Folgende themenbezogenen Angebote gibt es:

-Das Amt für Umwelt- und Naturschutz berät und hält Informationsmaterialien bereit.
- Märkische Allgemeine Zeitung, Feuerwehr, ADFC, DRK informieren
- Naturschutzbund, Verbraucherzentrale, Forstwirtschaft, Kreisjagdverband u.a. Vereine und Verbände stellen sich vor
- Traditionelle Handwerke werden präsentiert: Arbeiten am Spinnrad, Filzprodukte, Schautöpfern, Flechtarbeiten, Zimmererarbeiten
- Skulpturen aus Holz und Holzschnittarbeiten
- Holzspielzeug
- Didgeridoo und Nasenflöten aus Holz
- Fahrradprägung durch Mitarbeiter der BAS
- Basteln von Spielzeug aus kompostierbaren Materialien u. Holzarbeiten
- Streichelzoo und Ponyreiten
- Produkte aus Ziegenmilch, Heilkräuter und Gewürze, Obst und Gemüse insbesondere Spargel aus dem Brandenburger Umland, Blumen und Pflanzen, Honig und Honigprodukte werden zum Kauf angeboten
- Wildspezialitäten vom Grill, Gulaschkanone, Eis, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln, Kaffee und Kuchen und vieles Andere
- Für Kinder wird es neben Bastelständen viele Spielmöglichkeiten mit großem und kleinem Holzspielzeugen geben
- Wettsägen
- Nistkastenbau
- Ausstellung zum Lebensraum Holz

Der Programmablauf auf der Bühne sieht folgende Punkte vor:

13:00 - 13:15 Uhr
Lieder und Tänze dargeboten von Kindern der Schule am Krugpark

13:15 - 13:30 Uhr
Martin Sommer: Vorführung selbstgefertigter Musikinstrumente -Didgeridoos und Nasenflöte

13:30 - 14:00 Uhr
Theatervorführung der Evangelischen Grundschule „Die Mauer des Herrn Mulanus“

14:00 - 14:30 Uhr
Eröffnung mit der Oberbürgermeisterin, Preisverleihung Umweltpreis und Umwelträtsel

14:30 - 15:00 Uhr
Kindershowtanzgruppe „So Sweet „ mit Tanz - und Yogadarbietung

15:00 - 15:15 Uhr
Bläsergruppe des Kreisjagdverbandes

15:15- 16:00 Uhr
Marion - Etten - Theater „Ich kann das besser“; Eine unterhaltsame Geschichte für Klein und Groß frei nach einem norwegischen Märchen; anschl. Tanzgruppe des Engagierten Leben e. V.

16:00 - 16:30 Uhr
2. Brandenburger Mülltonnenrennen mit Teilnehmern aus der Stadt Brandenburg an der Havel (im Eingangsbereich)

16:00 - 16:30 Uhr
Kinderchor Musikschule Brandenburg mit einem bunten Liederprogramm