Junge Brandenburgerin auf „Tippelei“

Pressearchiv - Meldung vom 12.07.2010

Pressemitteilung vom 12.07.2010

Junge Brandenburgerin auf "Tippelei"

Heute begab sich die junge Brandenburgerin Josepha Nordhorst auf die traditionelle Wanderschaft als Zimmerin. In Begleitung von sechs erfahrenen Gesellinnen und Gesellen bat Josepha Nordhorst im Altstädtischen Rathaus um das so genannte Zehrgeld und das Dienstsiegel der Stadt Brandenburg an der Havel. Für mindestens drei Jahre und einen Tag wird sie auf „Tippelei“ gehen und von dem leben, was sie sich erarbeitet. Auf ihrer Wanderschaft wird die junge Handwerkerin fremde Kulturen, aber auch Arbeitstechniken und -praktiken kennenlernen. Nach einem abschließenden Foto vor dem Roland machte sich die Gruppe durch die Innenstadt in Richtung Mötzow auf. Nach den drei Jahren wird Josepha Nordhorst wieder im Altstädtischen Rathaus ankommen und das letzte Siegel in ihr Reisetagebuch eintragen lassen; das ihrer Heimatstadt Brandenburg an der Havel.