Kick-Off für AOK TEAM-Staffel „5km das schafft jeder“

Pressearchiv - Meldung vom 28.04.2016

Pressemitteilung vom 28.04.2016

v.r.n.l. Christian Jost, Matthias Kremser, Frank Wallis, Dr. Dietlind Tiemann und Detlev Voigt
Kick-Off für AOK TEAM-Staffel „5km das schafft jeder“

Die Sport- und Gemeinschaftsveranstaltung feiert am 23. Juni Premiere in Brandenburg an der Havel

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hat heute den offiziellen Startschuss für die erste AOK TEAM-Staffel in Brandenburg an der Havel gegeben. Sie übernimmt die Schirmherrschaft des Sommer-Laufs, der von SCC EVENTS und dem VfL Brandenburg veranstaltet wird und am Donnerstag, dem 23. Juni 2016, ab 18:30 Uhr, Premiere feiert.

Bei der Veranstaltung steht der Team-Gedanke im Vordergrund. Die Teams bestehend aus je 4 Läuferinnen und Läufer meistern gemeinsam eine 20 km lange Laufstrecke. Dabei läuft jeder Teilnehmer eine 5 km lange Runde, die vom Packhof über die Dominsel, zum Grillendamm, durch die Altstadt und zurück zur Neustadt führt. Der Packhof bildet dabei den zentralen Veranstaltungspunkt: Sportler und Besucher erleben hier den Start, die Staffelübergaben und den Zieleinlauf sowie ein buntes Bühnenprogramm, Musik, Verpflegung und geselliges Beisammensein.

Dietlind Tiemann lobt die Streckenauswahl: „Die Läuferinnen und Läufer werden sozusagen ‚im Vorbeigehen‘ einige der schönsten Anziehungspunkte der Stadt sehen, zum Beispiel den Dom St. Peter und Paul, die St. Gotthardtkiche, mehrere Tortürme und Teile der alten Stadtmauer sowie neben der Jahrtausendbrücke insgesamt fünf weitere Brücken unserer ‚Stadt im Fluss‘“.

Auch Detlev Voigt vom VfL Brandenburg freut sich über die “traumhafte Strecke, immer am Wasser entlang und mit einem Top-Belag für Läufer.“ Er fügt hinzu: „Die AOK TEAM-Staffel ist eine hervorragende Ergänzung zu den zahlreichen Laufaktivitäten in der Stadt Brandenburg und wird sicher auf andere Veranstaltungen wie beispielsweise den Beetzseelauf ausstrahlen.“

Neben dem sportlichen Aspekt soll es bei der AOK TEAM-Staffel um Spaß und das Gemeinschaftsgefühl gehen. Matthias Kremser von der AOK und Frank Wallis von der Brandenburger Bank betonen, dass der von ihnen unterstützte Staffellauf nicht nur das Teamgefühl der Läuferinnen und Läufer einer Staffel stärkt, sondern auch die Vernetzung unter allen teilnehmenden Firmen, Organisationen und Vereinen fördert.

„Die Veranstaltung richtet sich aber auch an Familien und einzelne Gruppen. Zum Beispiel können sich Nachbarn als Staffelteam aufstellen oder Großeltern, Eltern und Kinder zur Generationenstaffel anmelden“, erklärt Christian Jost, Geschäftsführer von SCC EVENTS. Das sportliche Angebot wird daher mit einem Bambini-Lauf für die Kleinen abgerundet.

Die AOK TEAM-Staffel in Brandenburg an der Havel ist die Fortsetzung des breit etablierten Berliner TEAM-Staffellaufs und zieht daher schon jetzt erste Teilnehmer aus der Hauptstadt an. Dabei sind vor allem Brandenburgerinnen und Brandenburger aufgerufen, sich bis zum 8. Juni unter www.teamstaffel-brandenburg.de anzumelden.