Kindertagespflegepersonen trafen sich mit ihren Kindern im Krugpark

Pressearchiv - Meldung vom 02.06.2015

Pressemitteilung vom 02.06.2015

In der Stadt Brandenburg an der Havel werden seit mehr als 20 Jahren Kinder in Kindertagespflege betreut. Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform im familiennahen Umfeld. Tagespflegepersonen betreuen Kinder hauptsächlich in den ersten drei Lebensjahren. In einer kleinen Gruppe mit nur einer Bezugsperson können die Kinder so erste Gruppenerfahrungen im kleinen, überschaubaren Rahmen machen. Hierbei können die individuellen Bedürfnisse des Kindes besonders berücksichtigt werden.

Anlässlich des Kindertages trafen sich die in der Stadt Brandenburg an der Havel tätigen Kindertagespflegepersonen mit ihren Kindern im Naturschutzzentrum Krugpark und konnten so gemeinsam flinke Frettchen, Eichhörnchen und Hasen beobachten, kleine Käfer basteln und an der frischen Luft spielen.

Eine der Tagespflegepersonen, Frau Schotte, ist genau zum Kindertag 10 Jahre als Tagespflegeperson tätig. Am 01.06.2005 eröffnete sie ihre Tagespflegestelle, welche sich in ihrem eigenen Haus im Grünen befindet. Frau Schotte betreut zur Zeit fünf Kinder.
Das jüngste Kind ist gerade ein Jahr geworden. Wenn es das Wetter erlaubt, genießen alle gemeinsam den Spaziergang durch Neuendorf. Der Hof bietet viele Möglichkeiten für das Malen mit Kreide oder Ballspielen, zum Rutschen und Schaukeln. Hier haben auch schon viele Kinder den unfallfreien Umgang mit dem Roller und dem Dreirad erlernt. Spaziergänge zum nahegelegenen Wald, zum Spielplatz und zum Fährmann gehören genauso zum Alltag in der Tagespflege wie eine sommerliche Dusche auf der Spielwiese im Garten oder das Beobachten von Tieren im Garten. Doch auch an verregneten Tagen kommt keine Langeweile auf. Die Räumlichkeiten der Tagespflege bieten viele Möglichkeiten zum Basteln, Kneten, Malen und Spielen. Gemeinsame Mahlzeiten sorgen für eine durchaus familiäre Atmosphäre und werden zugleich als pädagogische Herausforderung betrachtet, indem auch schon die Kleinsten an den Vorbereitungen beteiligt werden.

Die Stadt Brandenburg an der Havel steht allen, die sich für eine Tätigkeit als Tagespflegeperson interessieren, gern beratend zur Verfügung. Für eine Terminvereinbarung melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer (03381) 58 51 64.