„Klimaschutz - mein Beitrag im Alltag“ - Umweltpreis der Stadt Brandenburg an der Havel 2020

Pressemitteilung vom 06.04.2020

Bewerbungsfrist bis zum 31.08.2020 verlängert

Die geplante Verleihung des Umweltpreises der Stadt Brandenburg an der Havel muss in Folge der durch die Corona-Pandemie bedingten Absage des Krugparkfestes am 06.06.2020 verschoben werden.

Die Bewerbungsfrist wird bis zum 31.08.2020 verlängert.

Projekte, die in geeigneter Weise zur Verbesserung der Artenvielfalt, des Klimas oder der Umwelt in der Stadt Brandenburg an der Havel beitragen, selbst wenn sie noch nicht abgeschlossen sind, können eingereicht werden. Es muss erkennbar sein, dass das angestrebte Ziel mit den geplanten Mitteln erreicht werden kann. Die Bewerbungsunterlagen sollen Ziel und Weg der durchgeführten bzw. geplanten Maßnahme aufzeigen.

Engagierte Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Schulen, Horte, Firmen, Vereine und Organisationen können sich dem Auswahlgremium stellen. Eigenbewerbungen aber auch Fremdvorschläge sind willkommen.

Initiativen und Aktionen für eine saubere Stadt, zur Vermeidung von Müll, Vorschläge für klimafreundliche Verkehrsstrategien, das Einrichten von Nist-, Vermehrungsmöglichkeiten für Vögel, Fledermäuse oder Insekten , die Anlage von Streuobst- oder blumenreichen Insektenwiesen, Maßnahmen zum Erhalt geschützter Pflanzenarten oder auch Dokumentationen zur Vermehrung von Amphibien im Gartenteich könnten prämiert werden. Auch Bildungsangebote, die zur Vertiefung des Natur- und Umweltwissens beitragen, sind preiswürdig.

Daneben können engagierte Einzelpersonen oder Gruppen, die sich besonders für die Belange des Klima- oder Naturschutzes einsetzen, zur Preisverleihung vorgeschlagen werden.

Die Preisverleihung soll nun anlässlich des Tages der Regionen am 20.09.2020 zum Herbstfest im Krugpark erfolgen.

Bewerbungsunterlagen können an:

• Stadt Brandenburg an der Havel , Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6P, 14776 Brandenburg an der Havel oder
  • Stadt Brandenburg an der Havel, Fachgruppe Umwelt und Naturschutz, Klosterstr. 14, 14770 Brandenburg an der Havel

gerichtet werden.

Bei Rückfragen werden Sie von den Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrum Krugpark unter der Telefon-Nummer (03381) 583160 gern beraten.