Kommunalwahl 2008: Wahlhelfer gesucht

Pressearchiv - Meldung vom 17.04.2008

Pressemitteilung vom 17.04.2008

Am 28. September 2008 treten die Bürgerinnen und Bürger von Brandenburg an der Havel bei der Kommunahlwahl an die Wahlurnen, um ihre neuen Stadtverordneten zu wählen. In den acht Ortsteilen der Stadt werden gleichzeitig die Ortsvorsteher bzw. Ortsbeiräte gewählt.

Das Stadtgebiet unterteilt sich in 67 Wahlbezirke und 5 Briefwahlbezirke. Den Wahlbezirken werden Wahllokale in 46 Gebäuden, zumeist Schulen, zugeordnet. Die Briefwahllokale werden in der Frederic-Joliot-Curie-Schule in der Kurstraße 69 eingerichtet. Das Sachgebiet Statistik und Wahlen im Haupt-, Personal- und Bürgeramt organisiert die Kommunalwahl in der Stadt.

Ein Schwerpunkt bei den Vorbereitungen zur Wahl ist die Besetzung der Wahlvorstände. Dabei sind die Organisatoren auf freiwillige Meldungen von Bürgern und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes der Stadt angewiesen. Um die Wahl durchführen zu können, werden ca. 600 Mitarbeiter in den Wahlvorständen benötigt. Insbesondere für die Stadtteile Hohenstücken, Altstadt und Kirchmöser werden Wahlhelfer benötigt.

Damit eine Wahl reibungslos funktioniert, erhält jeder Wahlbezirk einen Wahlvorstand. Dieser setzt sich aus bis zu neun Mitgliedern zusammen, die durch den Wahlleiter berufen werden und die am Wahlsonntag die Stimmabgabe und die Stimmauszählung sicherstellen. Die Wahlvorsteher und ihre Stellvertreter erhalten vorab eine entsprechende Einweisung. Die Beisitzer werden durch den Wahlvorsteher informiert. Die Mitarbeit im Wahlvorstand setzt im Übrigen keine besonderen Kenntnisse voraus. Sie ist eine Aufgabe für jeden Wahlberechtigten.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer wird an Brandenburger Bürgerinnen und Bürger (nicht städtische Bedienstete) ein Erfrischungsgeld von 25 Euro gezahlt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich entweder direkt bei der Stadtverwaltung, Haupt-, Personal- und Bürgeramt/Sachgebiet Statistik und Wahlen, Katharinenkirchplatz 5 / 2. OG., oder per Telefon (03381) 58 10 22 bzw. per eMail unter wahlenstadt-brandenburg.de melden.