Kostenloses WLAN in der Havelstadt

Pressearchiv - Meldung vom 16.08.2018

Pressemitteilung vom 16.08.2018

v.l.n.r. Gunter Haase (Geschäftsführer StBW), Oberbürgermeister Steffen Scheller, Uwe Müller (Geschäftsführer StWB), Stefan Tiemann (Geschäftsführer der RFT kabel)
Aktuell gibt es sechs WLAN Hotspots in Brandenburg an der Havel
Nutzer können sich mit Ihren mobilen Geräten beim Netz "BRB WLAN" einloggen
Nutzer können sich mit Ihren mobilen Geräten beim Netz „BRB WLAN“ einloggen

Gemeinschaftsprojekt „BRB WLAN“ der Stadtwerke Brandenburg an der Havel und dem Netzbetreiber RFT kabel erfolgreich gestartet

Ein kostenfreier Internetzugang steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern, Touristen und Gästen der Stadt Brandenburg an zentralen öffentlichen Plätzen zur Verfügung. Den Startschuss für das öffentliche WLAN-Netz „BRB WLAN" gab heute Oberbürgermeister Steffen Scheller gemeinsam mit Gunter Haase und Uwe Müller, Geschäftsführer der StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG, sowie Stefan Tiemann, Geschäftsführer der RFT kabel Brandenburg GmbH.
„Das Angebot von freiem WLAN ist richtig und zeitgemäß für unsere moderne Stadt. Die StWB und RFT kabel sind zwei starke Unternehmen vor Ort, die durch ihre gute Partnerschaft dieses Gemeinschaftsprojekt realisiert haben. Dieser heutige Schritt ist ein wichtiger Meilenstein in der digitalen Stadtentwicklung, aber nun folgt der weitere Ausbau mit der Vergrößerung der Abdeckung“, sagte Steffen Scheller zur Auftaktveranstaltung.

„Viele Brandenburgerinnen und Brandenburger - sicher insbesondere die jüngeren Generationen - werden das WLAN Netz nutzen, aber auch für Touristen und Gäste bietet es eine schnelle Möglichkeit, sich über die Angebote in unserer Stadt zu informieren.“

Wo und wie kann man den WLAN Zugang nutzen?

Einloggen kann man sich in das Public-WLAN-Netz „BRB WLAN“ zunächst an sechs Zugangspunkten (sogenannten Hotspots) an zentralen und viel frequentierten Plätzen in Brandenburg:
  • Gesundheitszentrum und der Bahnhofsvorplatz
  • Steinstraße
  • Kurstraße
  • Heinrich-Heine-Ufer
  • Nicolaiplatz
  • Marienberg

Als nächstes sind Hotspots am Alstädtischen und Neustädtischen Markt geplant.
Wer sich auf diesen Plätzen befindet, sieht im WLAN-Menü seines Handys, Tablets oder Laptops das Funknetz „BRB WLAN“. Nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen kann dann jeder Nutzer täglich zwei Stunden kostenfrei surfen.