Kuratorenführung in der Ausstellung „Enttäuschung Hoffnung Sehnsucht“

Pressemitteilung vom 24.01.2020

Die Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung 1919 waren die ersten in Brandenburg an der Havel, an der auch Frauen nach Erteilung des Frauenwahlrechtes teilnahmen (Foto: Stadtarchiv Brandenburg an der Havel)
Am 12. November 1989 gingen die Brandenburgerinnen und Brandenburger auf die Straße, um für Reformen in der DDR zu protestieren (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel bietet am Sonntag, 26.01.2020 um 15:00 Uhr eine der letzten Kuratorenführungen durch die aktuelle Sonderausstellung „Enttäuschung Hoffnung Sehnsucht“ an.

Das 20. Jahrhundert war eine Zeit radikaler Umbrüche. Die Menschen erlebten in nur wenigen Generationen den Weg vom Kaiserreich, Revolution, zwei Weltkriege, unterbrochen durch Demokratie und Diktatur bis hin zur Teilung Deutschlands und deren Ende durch die friedliche Revolution von 1989. Wie hat sich das Leben hier in Brandenburg an der Havel in diesen Zeitaltern der Extreme verändert? Lernen Sie Oberbürgermeister Schleusener kennen, Charlotte Grupa und Else Fisch. Welches war das Ereignis, das im Herbst 1989 die Menschen auf dem Neustädtischen Markt versammelte? Lassen Sie sich von uns in der Führung auf die Spuren von Brandenburgern und Brandenburgerinnen in diesem spannungsreichen 20. Jahrhundert begleiten.

Ort: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg

Beginn der Führungen: 26.01.2020, 15:00 Uhr

Kosten: Erwachsene: 3,00 €, ermäßigt 1,50 €, Familienkarte: 5,00 €, Kinder bis 17 Jahre und Schüler mit Ausweis: frei

Datum:
Sonntag, 26.01.2020 um 15:00 Uhr