Landtagswahl 2019 - Zugelassene Bewerber für ein Direktmandat in den Wahlkreisen 16 und 17

Pressearchiv - Meldung vom 18.07.2019

Pressemitteilung vom 18.07.2019

Bürger bei der Wahl

Der Kreiswahlausschuss für die Landtagswahl im Wahlkreis 17 (Stadt Brandenburg an der Havel ohne die Stadtteile Görden und Plaue) entschied am gestrigen Mittwoch über die Zulassung der eingereichten Kreiswahlvorschläge von insgesamt 7 Parteien und politischen Vereinigungen. Nach Prüfung aller Unterlagen wurden folgende Kreiswahlvorschläge für die Wahl zum 7. Landtag Brandenburg im Wahlkreis 17 zugelassen:

1. Britta Kornmesser - Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
2. Jean Schaffer - Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
3. Andreas Kutsche - DIE LINKE (DIE LINKE)
4. Axel Brösicke - Alternative für Deutschland (AfD)
5. René Blumenthal - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE/B 90)
6. Norbert Langerwisch - Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / Freie Wähler (BVB / FREIE WÄHLER)
7. Marc Puhlmann - Freie Demokratische Partei (FDP)

Der Kreiswahlleiter wird alle zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber für die Landtagswahl im Wahlkreis 17 am 30. Juli 2019 im Amtsblatt der Stadt Brandenburg an der Havel veröffentlichen.

Ebenfalls am 17.07.2019 entschied der Kreiswahlausschuss des Wahlkreises 16 (Brandenburg I/Potsdam-Mittelmark I), dem unter anderem die Stadtteile Görden und Plaue zugeordnet sind, über die Zulassung der eingereichten Kreiswahlvorschläge für diesen Wahlkreis. Nach Bekanntmachung der Kreiswahlleiterin des Wahlkreises 16 wurden folgende Kreiswahlvorschläge zugelassen:

1. Udo Wernitz - Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
2. Franz Herbert Schäfer - Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
3. Dr. Andreas Bernig - DIE LINKE (DIE LINKE)
4. Lars Hünich - Alternative für Deutschland (AfD)
5. Vincent Bartolain - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE/B 90)
6. Thomas Schulz - Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / Freie Wähler (BVB / FREIE WÄHLER)
7. Matti Karstedt - Freie Demokratische Partei (FDP)
8. Corinna Conrad - DEUTSCHE KONSERVATIVE (Deutsche Konservative)