Letzte große Regatta der Saison

Pressearchiv - Meldung vom 18.09.2018

Pressemitteilung vom 18.09.2018

So voll, wie hier bei der DJM 2014, wird es auf dem Sattelplatz auch beim Regatta-Abschluss 2018 werden.
So voll, wie hier bei der DJM 2014, wird es auf dem Sattelplatz auch beim Regatta-Abschluss 2018 werden.
Zum letzten Mal in dieser Saison kommen bei den Ruder-Landesmeisterschaften auch die Start-Helfer zum Einsatz.
Zum letzten Mal in dieser Saison kommen bei den Ruder-Landesmeisterschaften auch die Start-Helfer zum Einsatz.

Rund 400 Aktive gehen bei den Offene Landesmeisterschaften Brandenburg im Rudern an den Start. Team der Regattastrecke „Beetzsee“ blickt auf ereignisreiche Saison zurück.

Kurz bevor die Wettkampfsaison auf dem Gelände der Regattastrecke „Beetzsee“ am 29.09.2018 mit dem 35. Beetzseelauf endgültig abgeschlossen wird, beschließen die Brandenburger Ruderinnen und Ruderer am 22. und 23.09.2018 mit ihren Offenen Landesmeisterschaften die diesjährige Regattasaison. An den beiden Wettkampftagen werden insgesamt 396 Sportlerinnen und Sportler aus 39 Vereinen und Renngemeinschaften an den Start gehen. Darunter sind auch Aktive aus Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sowie eine Teilnehmerin aus der Schweiz.

Insgesamt werden 121 Starts notwendig sein, um die Landesmeister in den verschiedenen Bootsgattungen und Altersklassen zu ermitteln. Am Sonnabend (22.08.2018) beginnen die Rennen um 10:00 Uhr und enden kurz vor 18:00 Uhr, am Sonntag (23.09.2018) geht der Wettkampfbetrieb schon um 09:00 Uhr los und dauert bis ca. 16:00 Uhr.

Uwe Philipp, Leiter der Regattastrecke „Beetzsee“, blickt auf eine ereignisreiche Saison zurück. „Wir hatten in den vergangenen Monaten wieder viel Arbeit, um die in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenen Anforderungen zu erfüllen, die seitens der Veranstalter und Organisatoren von regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften an uns gestellt werden. Seit April war mein Team de facto ununterbrochen im Einsatz, um fast jedes Wochenende eine Regatta oder eine andere Veranstaltung technisch abzusichern, dazwischen die erforderlichen Umbauarbeiten zu erledigen und auf dem weitläufigen Gelände jederzeit für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Die erfolgreiche Durchführung der Drachenboot-EM 2018 war natürlich der diesjährige Höhepunkt. Nach dem Saisonabschluss heißt es für uns dann den Herbst zu nutzen, um die Startanlagen, Stege, Katamarane und Boote sowie die sonstige Regattatechnik an Land zu holen, zu pflegen und gegebenenfalls zu reparieren und anschließend ins Winterlager zu bringen. Und dann dauert es auch nicht lange, bis die Vorbereitungen für die 'Jubiläums-Saison' beginnen, schließlich wollen wir, dass unsere Regattastrecke auch im 50. Jahr ihres Bestehens wieder als moderner Wettkampfort mit langer Tradition und großer Zukunft von sich Reden macht.“

Bilder in Hochauflösung

Interessantes