Märchentage in der Fouqué-Bibliothek

Pressearchiv - Meldung vom 05.11.2009

Pressemitteilung vom 05.11.2009

Am 05.11.2009 haben in Berlin und Brandenburg wieder die Märchentage begonnen. Bis zum 22.11.2009 genießen auch in Brandenburg an der Havel Märchen wieder besondere Aufmerksamkeit. Unter dem Motto „Weltgeschichten - Von Schöpfern und Geschöpfen“ gibt es in der Kinderbibliothek, Altstädtischer Markt 8, und in der Stadtteilbibliothek im Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Straße1, zahlreiche Veranstaltungen.

Die Geschichten über die Entstehung der Welt sind so fantasievoll und unterschiedlich, wie die Kulturen, in denen sie entstanden sind. So werden in der Stadtteilbibliothek Hohenstücken bei „Zeus trifft Neptun“ griechische Mythen lebendig und in der Kinderbibliothek mit „Nun, Nut und Geb“ die ägyptische Mythologie.

Der Künstler Wolfgang Kießler macht in einem Projekt Schüler mit den Schöpfungsmythen des Vorderen Orients vertraut.

Mystisch wird es, wenn der Schriftsteller Peter Freund am 20.11.2009 um 09:30 Uhr seine 10- bis 13-jährigen Zuhörer in eine fantastische Welt lockt.

Mit „Es waren der Klang, die Musik und der Tanz, mit denen die Welt begann “ reicht die Erzählerin Ingeborg Bartsch ein japanisches Märchen an ihre Zuhörer weiter. In „Nicht immer sind die Mächtigsten die Stärksten“ lassen Rainer Katterbach und Brigitte Schwerk von der Eroberung des Feuers hören.

Die genauen Veranstaltungstermine sind unter der Adresse: www.stadt-brandenburg.de/Bibliothek, in der Rubrik Stadt+Bürger / Kultur+Bildung / Bibliotheken / Kinderbibliothek unter „was findet statt“ aufgezählt. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung unter Telefon (03381) 58 42 13 wird gebeten.