Märkische Stadtlandschaften auf Bauzaun zu sehen

Pressearchiv - Meldung vom 20.02.2007

Pressemitteilung vom 20.02.2007

Märkische Stadtlandschaften auf Bauzaun zu sehen

Am Dienstag, 20.02.2007, wurde in Brandenburg an der Havel der als „Märkische Stadtlandschaft“ gestaltete Bauzaun rings um das Altstädtische Rathaus offiziell eingeweiht. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und SVV-Vorsitzender Thomas Krüger begrüßten Vertreter der MBN Bau AG, des Ministeriums für Infrastruktur und Raumordnung sowie anderer Landesbehörden, Gäste aus den Mitgliedsstädten der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg“ sowie zahlreiche Repräsentanten der lokalen Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Das Projekt „Märkische Stadtlandschaft“ ist Teil der zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten, die 2007 im Rahmen des Jubiläums „850 Jahre Mark Brandenburg“ organisiert werden. Mit Unterstützung des Bauunternehmens MBN und der Arbeitsgemeinschaft wurde der ca. 100 Meter lange Bauzaun von jungen Grafitti-Künstlern mit den Stadtgrundrissen von 29 Mitgliedsstädten der Arbeitsgemeinschaft sowie Tafeln mit ausführlichen Informationen zur Geschichte der einzelnen Städte versehen.

In ihren Begrüßungsworten hob Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann „den Zusammenhalt und das gemeinsame Anliegen der Städte symbolisiert, ihre historisch wertvollen und städtebaulich interessanten Siedlungskerne für zukünftige Generationen zu erhalten“ hervor. Sie bezeichnete die Sanierung und den Umbau des Altstädtischen Rathauses als eines der schönsten Geschenke, das die Brandenburgerinnen und Brandenburger im Jubiläumsjahr „850 Jahre Mark Brandenburg“ sich selbst bereiten.

Im Rahmen eines Public-Private-Partnership-Modells (PPP) werden das Altstädtische Rathaus (Altstädtischer Markt 10), die Ordonnanzhäuser I und II (Schusterstraße 6 und 7), das ehemalige Magistratshaus (Schusterstraße 8) und das Inspektorenhaus (Altstädtischer Markt 9) saniert und für soziokulturelle und gewerbliche Zwecke umgebaut. So wird beispielsweise der Saal im Obergeschoss des Altstädtischen Rathauses wieder für multifunktionale Nutzungen hergerichtet. Auch im „Ratskeller“ werden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, damit diese beliebte Gaststätte den Brandenburgern und ihren Gästen bald wieder zur Verfügung steht. Außerdem wird der Gebäudekomplex zukünftig als Dienstsitz der Oberbürgermeisterin dienen.

Insgesamt handelt es sich bei dem Bauvorhaben um einen Gebäudekomplex von ca. 5.000 m² Bruttogrundrissfläche, ca. 3.700 m² Nutzfläche und ca. 21.071 m³ umbautem Raum. Gesamtauftragnehmer ist die Firma MBN Bau AG aus Georgsmarienhütte, die für das Bauen, die Bauunterhaltung und die Finanzierung aus einer Hand mit optimaler Nutzung von Fördermitteln steht. Der Gesamtbauauftragswert beträgt ca. 6,86 Millionen Euro. Eingesetzt werden Fördermittel, unter anderem aus dem Programm „Zukunft im Stadtteil - ZiS 2000“ und dem Stadterneuerungsprogramm.

Ausführliche Informationen zum Jubiläum „850 Jahre Mark Brandenburg“ sowie zu den einzelnen Projekten und Terminen sind zu finden unter www.850-jahre-mark-brandenburg.de