Mehr Angebote für Pendler

Pressearchiv - Meldung vom 23.10.2017

Pressemitteilung vom 23.10.2017

Mehr Angebote für Pendler

Bürgermeister Scheller begrüßt neuen Nahverkehrsplan: „Gemeinsamer Schulterschluss hat sich gelohnt!“

Bürgermeister Steffen Scheller begrüßt die heute vorgestellten neuen Überlegungen zum Landesnahverkehrsplan und sagt:

„Der gemeinsame Schulterschluss von Pendlern, Städten und Gemeinden vor Ort hat beim Land Wirkung gezeigt. Mit 3 Anbindungen pro Stunde haben wir eine wichtige Verbesserung für Pendler insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten erreicht. Gerade unsere Stadt Brandenburg an der Havel ist der viertstärkste Bahnhof im ganzen Land und hat sich zu einem Verkehrsknoten für die gesamte Region entwickelt, täglich haben wir über 20.000 Ein- und Auspendler, da sind schnelle und funktionierende Anbindungen enorm wichtig für unsere Entwicklung.“

„Neben der Freude über die jetzigen Verbesserungen halten wir an dem eingeforderten Gespräch mit der Verkehrsministerin selbstverständlich weiter fest. Für uns ist es wichtig, dass einzelne Taktverbesserungen schon jetzt im laufenden Zeitraum kommen, nicht erst nach 2022.
Auch an die zukünftige Entwicklung des Flughafens BER wollen wir als Stadt und als Region angebunden sein, zum Beispiel über die Linien RB 22 oder RB 23. Es gibt also schon noch einiges, worüber wir sprechen sollten.“, so Brandenburgs Bürgermeister Steffen Scheller.