„Mein Engagement für eine intakte Umwelt“ - Umweltpreis 2018 ausgeschrieben

Pressearchiv - Meldung vom 15.03.2018

Pressemitteilung vom 15.03.2018

Projekte können bis zum 10. Mai 2018 eingereicht werden

Die Vereinten Nationen rufen mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011 - 2020 auf, den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen. Weltweit werden Anstrengungen zum Schutz des Klimas unternommen. „Gesund - mit der Vielfalt der Natur!“ lautet das Schwerpunktthema 2018.
Die Stadt Brandenburg an der Havel lobt unter dem Motto „Mein Engagement für eine intakte Umwelt“ den diesjährigen Umweltpreis aus.
Bis zum 10. Mai 2018 können Projekte eingereicht werden, die in geeigneter Weise zur Verbesserung der Artenvielfalt, des Klimas oder der Umwelt in der Stadt Brandenburg an der Havel beitragen, selbst wenn sie noch nicht abgeschlossen sind. Es muss jedoch erkennbar sein, dass das angestrebte Ziel mit den geplanten Mitteln erreicht werden kann. Die Bewerbungsunterlagen sollen Ziel und Weg der durchgeführten bzw. geplanten Maßnahme aufzeigen.
Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Schulen, Horte, Firmen, Vereine und Organisationen können sich dem Auswahlgremium stellen, Eigenbewerbungen aber auch Fremdvorschläge sind willkommen.

Initiativen und Aktionen für eine saubere Stadt, zur Vermeidung von Müll, das Einrichten von Nist-, Vermehrungsmöglichkeiten für Vögel, Fledermäuse oder Insekten, die Anlage von Streuobstwiesen bzw. blumenreichen Insektenwiesen, Maßnahmen zum Erhalt geschützter Pflanzenarten oder auch Dokumentationen zur Vermehrung von Amphibien im Gartenteich könnten prämiert werden. Auch Bildungsangebote, die zur Vertiefung des Natur- und Umweltwissens beitragen, sind preiswürdig.
Daneben können engagierte Einzelpersonen oder Gruppen, die sich besonders für die Belange des Klima- oder Naturschutzes einsetzen, zur Preisverleihung vorgeschlagen werden.
Die Preisverleihung erfolgt anlässlich des Weltumwelttages am 2. Juni 2018 im Rahmen des Krugparkfestes.
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:
Stadt Brandenburg an der Havel
Naturschutzzentrum Krugpark
Wilhelmsdorf 6E
14776 Brandenburg an der Havel
Stadt Brandenburg an der Havel
Fachgruppe Umwelt und Naturschutz
Klosterstr. 14
14770 Brandenburg an der Havel
Bei Rückfragen werden Sie gern von den Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrum Krugpark unter der Rufnummer (03381) 663135 beraten.

Dateien zum Herunterladen